Kann eine matrix mehrere determinanten besitzen ?

Aufrufe: 636     Aktiv: 10.02.2021 um 10:06

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

ich habe zunaechst alle zahlen unterhalb der 2 zu null gesetzt durch additionsschritte, danach habe ich die zweite zeile zweite spalte auch zu null gesetzt-> ich erhalte anschließend eine untere dreiecksmatrix , mit den diagonalen 2 13 und 30 -> nach der dreiecksregel müsste ich eig nur noch die diagonale mnultiplizieren und dann erhalte ich die determinante ich habe das ganze dann im rechner eingegeben und erhalte -390 als det.
  ─   besterbwler 10.02.2021 um 01:07
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Nein die Determinante einer Matrix ist eindeutig definiert. Hast du eine Aufgabe zu der du nicht weiterkommst? Dann lade die Beispielmatrix doch mal hoch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben

1
Das Problem hier ist, dass sich die Determinante durch Zeilenumformungen ändert! Du musst also die Determinante entsprechend neu berechnen, wenn du Zeilen mit einer Zahl multiplizierst. Siehe auch https://www.mathebibel.de/determinante-berechnen-nach-gauss
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich hätte aber noch eine Frage, ich habe mir den Betrag durchgelesen.
Was ist wenn ich eine Zeile geteilt rechne müsste ich dann den Umkehrwert multiplizieren mit dem Rest der det ?

Also nehmen wir an ich würde eine Zeile /2 nehmen

Dann müsste ich ja 1/2 * det(x) schreiben oder ?
  ─   besterbwler 10.02.2021 um 08:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.