Ortsvektoren von Punkten im affinen Raum

Aufrufe: 719     Aktiv: 25.05.2020 um 14:51

0

 

Schönen guten Abend,

Und zwar soll ich zeigen, dass die Summe der Ortsvektoren von Punkten im affinen Raumen genau dasselbe ist, wie wenn man direkt den Ortsvektor des Anfangspunktes zum Endpunkt berechnet. Anschaulich lässt sich das schnell nachvollziehen (wegen Kräfteparallelogram und Vektoren im Anschauungsraum) aber formal hab ich noch nicht die Idee, wie ich das zeigen soll. Kann mir jemand weiterhelfen??

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 86

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Überlege dir wie du die Strecken berechnest \( \vec{p_1p_2} = p_2 - p_1 \) und jetzt addiere einfach alle Punkte zusammen. Du soltest auf eine Teleskopsumme kommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Ahhhhg alles klar. Danke für den guten Hinweis 😊 hat mir direkt weitergeholfen.   ─   karamellkatze 25.05.2020 um 14:51

Kommentar schreiben