Ableitungsregeln Faktorregel

Aufrufe: 805     Aktiv: 05.09.2020 um 23:16

0
Hi, Ich hab eigentlich gelernt, dass man die Faktorregel folgendermaßen anwendet: u(x) • f(x) = f’(x)• u(x) + u’(x) • f(x) . Das folgende Bild hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt... Liege ich eigentlich falsch?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

regeln für das Differenzieren (auch Dein Problem!) findest Du in meinen Videos Lernplaylist Differenzialrechnung und auf meinem youTube Kanal. Hier 2 Beispiele.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank!   ─   annamaria22 05.09.2020 um 23:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
1

Moin annaroc0406.

Die Faktorregel bezieht sich auf eine Funktion der Art \((a\cdot f(x))'\). Dabei ist \(a\) eine Konstante, also einfach eine Zahl.

Die Produktregel benutzt du, wenn du ein Produkt aus zwei Faktoren hast, welche aber beide von \(x\) abhängen. Also ist kein Faktor konstant.

Du kannst auch die Produktregel nutzen, um die Faktorregel herzuleiten: die Ableitung von einem konstanten Faktor \(a\) ist ja immer \(0\).

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

Also in gewisser Weise hat das Buch da schon Recht. Die allgemeine Regel lautet: \(f(x)=x^n; f`(x)=n*x^{n-1}\)

Der Faktor der dann bei \(2*x^3\) steht, also die 2 bleibt dann erhalten, die drei nach vorne multipliziert und oben im Exponent wird um 1 subtrahiert. Selbst bei Wikipedia habe ich den von dir besagten Ausdruck nicht gefunden. Ich meine ihn aber schon einmal gesehen zu haben. Vielleicht weiß dass hier aber noch wer anders...

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben