0

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Warum ist 0 nicht in der Definitionsmenge? Das ist falsch. Für 0 passiert ja nichts schlimmes. 

Deine Rechnung ist falsch. Den Schritt, den du machen willst, stimmt, aber die Ausführung nicht. Du rechnest ja gerade mal die Nenner, um die Brüche aufzulösen. Dabei hast du allerdings nicht beachtet, dass du die komplette Gleichung (!) damit multiplizieren musst und außerdem auch beide Seiten. Rechne am besten auch die Schritte nacheinander und nicht gleichzeitig. Das führt sonst eher zu Fehlern.

\(\dfrac{-x}{x+3}+2=1-\dfrac{3x}{4(x-2)}\qquad |\cdot (x+3)\) (komplette Gleichung, also jeder Summand)

\(-x+2(x+3)=1(x+3)-\dfrac{3x(x+3)}{4(x-2)}\qquad |\cdot 4(x-2)\)

\(-x\cdot 4(x-2)+2(x+3)\cdot 4(x-2)=1(x+3)\cdot 4(x-2)-3x(x+3)\)

Jetzt hast du die Brüche erst einmal aufgelöst und musst nur noch die Klammern auflösen und passende Terme zusammenfassen. Kommst du damit schon weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

@enjel nur als Tipp ... du kannst beim nächsten mal auch deine Frage bearbeiten und um dein Bild mit dem Rechenweg ergänzen
https://www.mathefragen.de/frage/q/49377e8971/konnte-mir-einer-weiterhelfen-wei-nicht-mehr-wie-man-das-rechnet/
dann brauchst du auch nicht eine neue Frage stellen mit der gleichen Problemstellung
  ─   maqu 27.01.2021 um 23:13

Ja ich finde es halt auch immer schade um die Zeit die man sich nimmt, wenn man eine Frage beantwortet, um beim durchscrollen der Fragen zu merken, dass eigentlich schon alles mal jemand gesagt hat.   ─   maqu 27.01.2021 um 23:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.