Wie geht es jetzt weiter

Aufrufe: 457     Aktiv: 13.02.2022 um 23:38

0
Also ich habe ja f(x) =ax^3+bx^2+cx+d da die Funktion Punktsymmetrisch heißt es ja sind nur ungerade Exponenten und bx^2 fällt weg.
Wie muss ich jetzt weiter machen und was muss ich mit d machen oder ist d eine Konstante die für den weiteren Weg keine Bedeutung hat?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das  d fällt weg bei der Punktsymmetrie.

Du kennst doch noch Punkte, durch die die Funktion gehen soll.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben

0
Der Parameter $d$ fällt auch weg, weil eine zum Ursprung symmetrische Funktion keine Verschiebung entlang der $y$-Achse haben kann. Du verwendest nun die Punkte und schreibst die daraus resultierenden Gleichungen auf und löst das Gleichungssystem.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Achso also heißt es nicht für diese Aufgabe aber im allgemeinen wenn d negativ ist sie entlang der y Achse nach unten verschoben und positiv nach oben?   ─   user70b993 13.02.2022 um 23:02

Okay sehr gut wieder etwas gelernt.   ─   user70b993 13.02.2022 um 23:38

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.