Funktionstyp erkennen und Ablesen

Erste Frage Aufrufe: 43     Aktiv: 14.11.2021 um 11:18

0
Hallo zusammen, würde gerne wissen um welchen Funktionstypen es sich hier handelt. Für mich sieht es nach einer Funktion 3 grades, aber mit den Bögen an den Ecken würde es kein Sinn ergeben. Ansonsten würde ich gerne noch wissen an welchen Merkmalen ich die Funktionsgleichung ermitteln kann des Funktionstypen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Scheint sich um eine "gebrochen rationale Funktion" zu handeln mit Polstellen bei x=-2 und x=3
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 9.85K

 

Kommentar schreiben

1
gebrochen rationale Funktion (wegen der "Bögen)
doppelte und einfache Nullstelle verarbeitet du im Zähler,
Ebenso einen Streckungsfaktor (ermittelt über eine Punktprobe
Die senkrechten Asymptoten (mit VZW) sind Nullstellen des Nenners
Addiert wird zu diesem Term dann die Gleichung der schiefen Asymptote (also der Geraden, an der die Kurve gegen + und - oo " entlangschlittert")
Dann evtl. noch alles auf den gleichen Nenner bringen
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 10.54K

 

Kommentar schreiben