Turing Maschine

Erste Frage Aufrufe: 138     Aktiv: 12.06.2022 um 18:52

0
Kann einer diese Aufgabe lösen, ich weiß nicht, wie ich es lösen kann.


Bitte schreibt ihr detaillierte Schritte, damit ich verstehen kann. Ich brauch die Lösung sehr dringend.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich würde dir sehr gerne helfen, ich kenne aber nicht alle Notationen. Was ist die Spitzenklammern? Alle akzeptierten Wörter der Turingmaschine kann ja nicht sein, dass ist ja anscheinend schon \(L(M)\)   ─   mathejean 11.06.2022 um 10:49

Ja, genau   ─   anonym83557 12.06.2022 um 11:10

Und was ist Spitzeklammern?   ─   mathejean 12.06.2022 um 11:12

Nichtterminalsymbole werden in spitze Klammern <> gesetzt   ─   anonym83557 12.06.2022 um 13:06

Kannst du mir helfen?   ─   anonym83557 12.06.2022 um 16:59

Das Thema liegt sehr lange zurück bei mir, welche Sätze hattet ihr für die Aufzählbarkeit? Vielleicht kriegst du auch schneller eine Antwort auf informatikfragen.de   ─   mathejean 12.06.2022 um 17:18

Folgende Sprachen sind entscheidbar:
DFAacc := {A,w| A ist ein DFA und akzeptiert w}
NFAacc := {A,w| A ist ein NFA und akzeptiert w}
DFA∅ := {A|A ist ein DFA und L(A) = ∅}
DFA= := {A,B|A und B sind DFAs mit L(A) = L(B)}
CFGacc := {G,w| G ist eine CFG und generiert w}
L+1 := {x,y|y =x +1} L+ := {x,y,z|x +y =z}
L := {G,v|G ist ein Graph und v ein erreichbarer Knoten} Ferner ist jede regul¨are und jede kontextfreie Sprache entscheidbar. (Und daneben noch viele, viele mehr ...)
Die entscheidbaren Sprachen sind gegen¨uber ∩, ∪ und Komplementbildung abgeschlossen. Die aufz¨ahlbaren Sprachen sind gegen¨uber ∩ und ∪ abgeschlossen. Sie sind nicht gegen¨uber Komplementbildung abgeschlossen.
  ─   anonym83557 12.06.2022 um 18:52
Kommentar schreiben
0 Antworten