Induktion von 7^(2 n) - 2^n

Erste Frage Aufrufe: 33     Aktiv: 11.09.2021 um 18:55

0
Lösen mit Hilfe der Vollständigen Induktion 7^(2 n) - 2^n ist ganzzahlig durch 47 teilbar n≥0 Wenn ich beim Induktionsschritt (n+1) einsetze bekomme ich : 7^(2n+2)-n^(n+1) Dies kann ich mit Hilfe der Potenzgesetzt auseinander schieben: 7^(2n)*7^(1) - 2^(n)*2^(1) Leider weiß ich nicht wie ich dann zurück zu meiner Ausgangsfunktion zurück kommen soll durch Termumformung Vielen Dank für eure Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Schreibe $7^{2n+2}=7^{2n}\cdot 7^2=7^{2n}\cdot (47+2)$ und dann kannst du den einen Teil mit der 2 ausklammern und bekommst dann 2 mal deinen alten Ausdruck und $7^{2n}\cdot 47$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 10.94K

 

Kommentar schreiben