Warum strebt diese funktion gegen minus unendlich?

Aufrufe: 84     Aktiv: 12.06.2021 um 17:48

0
hallo!

ich habe ne etwas seltsame frage: wieso strebt diese funktion -x^2+2*x+3 gegen -unendlich sofern man x gegen unendlich laufen lässt? aus meiner sichtweise ist es so: dort steht ja -x^2 .....wenn ich also unendlich für -x einsetze dann wird unendlich doch auch quadriert und das erzeugt doch einen poitiven wert, weil der exponent ein greader exponent ist, nämlich die 2. sollte da nicht +unendlich rauskommen?

kann mir das jemand bitte erläutern? ich komme mir vor wie ein depp. *facepalm*
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 

\(-x^2\) ist doch immer negativ!!   ─   gerdware 12.06.2021 um 17:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Kurz gesagt Quadrat vor Punkt vor Strich
Etwas ausführlicher: setzt du -oo für x ein, wird es quadriert und anschließend  mit dem minus vorne multipliziertder Verlauf einer Parabel mit negativem VZ gibt auch Aufschluss (Spiegelung an der x-Achse
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.82K

 

oh man wie blöd. voll nicht aufgepasst LOOOOOOL. danke. mit meiner aussage hätte ich recht gehabt, hätte es so dort gestanden: (-unendlich)^2   ─   nova tex 12.06.2021 um 17:47

Kommentar schreiben