Exponentialfunktion

Aufrufe: 639     Aktiv: 21.06.2020 um 16:23

0

Kann mir vielleicht jemand beim Aufstellen des Funktionsterm bei Fig.3 helfen? ( Über Aufgabe 5)

Ich hatte da 0,5*2^x, aber wenn ich das im Taschenrechner nachzeichnen lasse sieht die Exponentialkurve anders aus

Wir haben erst vor kurzem mit dem Thema angefangen- ich würde es am besten nachvollziehen könnnen, wenn man mir es etwas ausführlicher erläutert.....

Und bei der Bearbeitung von Aufgabe 6. Ich habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll....

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Am besten guckst du dir bei der Fig. 2 den y-Achsenabschnitt an. Diese Zahl, die du dort abliest ist schonmal der Parameter a. Für b musst du jetzt einsetzen: Du setzt einen  x-Wert ein. Du setzt a in die Gleichung a*b^x ein und setzt für x den rausgesuchten Wert ein und stellst dann nach b um. Dann hast du die Funktionsgleichung.

Bei 6 nimmt der Bestand nach 5 Jahren um rund 4% ab, also ist b=0,96. Der Anfangswert a ist mit 1780 gegeben. Nun nimmt der Bestand aber nur alle 5 Jahre um 4% ab, also lautet die Funktion\(y=1780*0,96^{x/5}\). Den Rest solltest du gut mit dem Rechner hinkriegen...

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Irgendwie komme ich doch nicht weiter bei der Fig.3............
Ich hab jetzt für b die 2 eingesetzt. Dann habe ich die x-te Wurzel von 0.5/2 gerechnet. Da kam 1,15 ( gerundet) raus. Ich weiß nicht,ob das sinn ergibt wie ich das gerechnet habe
  ─   vb2 21.06.2020 um 15:28

Das macht aber schon Sinn, da es sich um exponentielle Zunahme handelt und das Wachstum somit 15% wäre. Überprüfen kannst du das ganz gut mit einer Regression im GTR. Dazu habe ich auch eine Lernplaylist erstellt, die ich dir hier gerne verlinke, zum anwenden:
https://www.mathefragen.de/playlists/regression-mit-dem-gtr/9c3d4ccd15/d/
  ─   feynman 21.06.2020 um 15:34

Wenn du mir deine Werte schreibst, die du für y und x angenommen hast (im Bild nicht zu sehen) kann ich aber auch gerne nachprüfen...   ─   feynman 21.06.2020 um 15:36

Ah Okay- die guck ich mir dann an. Vielen Dank:)   ─   vb2 21.06.2020 um 15:36

ich hab für a 0,5 und für b 1,15   ─   vb2 21.06.2020 um 15:37

Du müsstest mir zwei Koordinaten schreiben, dann kann ich gegenchecken   ─   feynman 21.06.2020 um 16:23

Kommentar schreiben

0

Für a müsstest du dir den Zeitraum im Taschenrechner darstellen lassen, also die Funktion. Dürfte eine exponentielle Abnahme ergeben. Bei b musst du die Zeit bis 2030 raufrechnen bzw. bis 2000 runterrechnen(also -10 für x eintragen). Für c musst du den Bestand von in 20 Jahren berechnen und durch den heutigen Bestand teilen, dann kommst du auf das Ergebnis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Danke :)   ─   vb2 21.06.2020 um 15:06

Bei mir wird bei dem Eingeben der Gleichung eine konstante dargestellt...   ─   vb2 21.06.2020 um 15:44

Kommentar schreiben