Fourierreihe cosinus zusammenfassen

Aufrufe: 424     Aktiv: 15.03.2022 um 13:52

0

Folgende Aufgabe; 

u(t) = - 50 V für - 3s <=t <= 0 und  50 V für 0 <=t <= 3s und sonst = 0
Periode T = 10s

Durch lösen des Integrals und einsetzten der Periode bin ich auf die folgende Lösung gekommen:

bk=  [1\ kw] *5 V/s [ -cos(0,3 *2pi *k) +2 + cos(-0,3 *2pi *k)]

Meine frage kann man den cosinus hier zusammenfassen, weil ich hab hier einmal im cosinus - 0,3 und +0,3 stehen.könnte man den minus aus dem cosinus rausziehen.

Danke im Voraus.
  

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, kann man, da $\cos u=\cos (-u)$ für alle $u$.
Du solltest in diesen elementaren Regeln für trigonometrische Funktionen absolut fit sein, wenn Du Fourierkoeffizienten berechnen willst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.