Schubfachprinzip

Erste Frage Aufrufe: 385     Aktiv: 21.01.2021 um 14:39

0

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, da ich keinerlei Ansatz habe.

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Das Bild wird (zumindest bei mir) nicht angezeigt. Kannst du nochmal versuchen, es hochzuladen?   ─   stal 21.01.2021 um 14:12

Jetzt?   ─   milchi 21.01.2021 um 14:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Aufgabe (a) bekommst du sicher selbst hin. Überleg dir einfach, was das ungünstigste ist, was passieren könnte.

Bei (b) brauchst du das Schubfachprinzip. Die Schubfächer sind hier die Reste, die eine Zahl bei Division durch 5 lassen kann, also haben wir 5 Schubfächer 0,...,4. Was folgt jetzt mit dem Schubfachprinzip?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben