Horner Schema erste NS finden

Aufrufe: 522     Aktiv: 27.01.2021 um 13:09

0

Wie findet man bei dem Hornerschema die erste NS, wenn man sie nicht so leicht abbleiten kann?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 44

 

ich verstehe die Frage im Zusammenhang mit der Aufgabe nicht. Die Aufgabe kannst du mit Polynomdivision oder Horner Schema lösen, brauchst aber dazu keine Nullstelle. Oder willst du wissen, wie du hier auf die Nullstelle 2,5 kommst, um die Divisionsaufgabe aufstellen zu können?   ─   monimust 26.01.2021 um 22:56

@monimust Um das Horner Schema anwenden zu können muss man doch mindestens eine NS kennen, damit man das anwenden kann
  ─   antonio 27.01.2021 um 13:00

1
das schon, aber oben steht doch eine Aufgabe, aus der du sehen kannst, dass eine Nullstelle 2,5 ist. Oder hat diese Aufgabe nichts mit deiner Frage zu tun?   ─   monimust 27.01.2021 um 13:01

@monimust ahh gut das wusste ich nicht, dass man es dadurch sehen kann. Dachte das ist nur dazu da wenn man Polynomdivision machen will
  ─   antonio 27.01.2021 um 13:09
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

jetzt habe ich unter der Antwort deinen Kommentar gelesen., und  jetzt ist auch klar, was gemeint ist. ob du hier Horner anwendest oder (wie ich es interpretiert hätte) Polynomdivision, bleibt natürlich dir überlassen.

Polynomdivision, die Aufgabe steht schon da

Horner: entnimm der Aufgabe, dass x=2,5  für die Nullstelle gilt (    2x-5 =0    sonst würde der Divisionsterm keinen Sinn machen)

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0

also iwas kann da nicht stimmen,  kannst du mal die aufgabe screenshoten

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 39

 

@tetraeder ist drin. die Überschrift war: Berechnen Sie folgende division ohne Rest
  ─   antonio 27.01.2021 um 12:58

Kommentar schreiben

-1

du kannst die nullstelle auch erraten indem du 1 oder 0 einsetzt.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 39

 

@tetraeder habs mit 0, 1,-1, 3, 2, -2, -3 versucht aber keine passt   ─   antonio 26.01.2021 um 22:29

5 und - 5 übrigens auch nicht   ─   antonio 26.01.2021 um 22:30

Kommentar schreiben