0
Ich bekomme c nicht alleinstehend, sodass ich eine Lösung errechnen kann. Danke für die Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

du hast doch schon in den unteren beiden Gleichungen den Termin mit $a$ wegbekommen. Genauso kannst du den Term mit $b$ wegbekommen. Du könntest beispielsweise durch $18{,}6$ teilen und mit $18$ mutliplizieren.

Dann hast du an deiner dritten Stelle noch irgendwas mit $c$ stehen. Wenn wir das wie oben beschrieben machen, erhalten wir

$$ \frac 4 {31} c z = \frac {25158} {31} \Rightarrow 4cz = 25158 $$

Nun kannst du diese Gleichung ja nach $z$ auflösen und erhälst für alle bis auf einen Wert von $c$ eine Lösung. Bei welchem Wert funktioniert das nicht? Wieso nicht?


Noch eine kleine Frage, denn das LGS sieht für mich etwas seltsam aus. Hat beispielsweise deine erste Gleichung des LGS wirklich die Form

$$ -9ax -6by -2cz = -214 $$

Man könnte sich hier schon überlegen, welche Werte \(a,b,c \) nur haben dürfen, damit dieses LGS lösbar ist. Oder sind vielleicht $a,b,c$ deine Variablen? 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 28.13K

 

Kommentar schreiben