Lokale Extrema - Analysis2

Aufrufe: 575     Aktiv: 19.02.2020 um 17:44

0
Hallo liebe LRM Community, Ich soll beweisen , dass für zwei Funktionen f,g: U -> R wobei U eine offene TeilMenge des R^n ist, folgendes gilt: Wenn f und g ein lokales Maximum in einem Punkt a in U haben (und stetig in a sind) und zusätzlich gilt, dass f(a)*g(a)>=0 dann folgt daraus, dass auch das Produkt von f*g in a ein lokales Extremum hat. Ich habe allerdings absolut keinen Schimmer, wie ich hier anfangen soll. Könnt Ihr mir hier einen kleinen Schubs in die richtige Richtung und für den richtigen Ansatz geben? Dankeschön!! Lukas
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Was bedeutet ein lokales Maximum denn? Ein lokales Maximum von f in a bedeutet, dass für eine Umgebung um a: \(U_\varepsilon (a) \) gilt, dass \(  \forall x \in U_\varepsilon (a) : f(a) \geq f(x) \). Versuch mal jetzt über die Stetigkeit der Funktionen und über die Eigenschaften der Multiplikation zum Ziel zu kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Hi Chrispy,

Danke, das verstehe ich! Aber inwiefern brauche ich dann noch die Voraussetzung, dass f(a)*g(a) größergleich 0 ist?

Gibt es hier irgendwie ein Beispiel für das ohne die Voraussetzung die Aussage nicht mehr stimmt?
  ─   anonym59494 16.12.2019 um 11:59

Okay, ich habe es. wieso es notwendig ist verstehe ich! Sonst gilt es nicht dass f(a)g(a) >= f(x)g(x) für alle x in der Umgebung.

Und wenn man die beiden Fkr -x^2-1 und -x^2+1 nimmt, dann sind in x=0 lokale (sogar globale) Maxima
Und für das Produkt gilt (-x^2 -1)*(-x^2+1)=x^4 -1 und das hat in x=0 ein Minimum, richtig?
  ─   anonym59494 16.12.2019 um 12:09

...aber (-x^2 -1)*(-x^2-3) hat auch ein Minimum in a=0 obwohl f(a)*g(a)=3>0

Das passt für mich noch irgendwie nicht zusammen...
  ─   anonym59494 16.12.2019 um 12:24

Ohh, es geht nur darum dass es dann ein lokales Extremum hat und kein Maximum... dann fehlt mir aber dennoch für mich ein Gegenbeispiel für f(a)*g(a)<0 , dass es dann kein Extremum ist..   ─   anonym59494 16.12.2019 um 12:56

Kommentar schreiben