Aussagenlogik

Aufrufe: 77     Aktiv: 04.07.2021 um 14:35

0
Gegeben seien folgende umgangssprachliche Aussagen:
1. Zeitschriften und Doktorarbeiten sind nicht ausleihbar.
2. Nur Monographien, die Lehrbücher sind, sind ausleihbar.
3. Manche Monographien sind Doktorarbeiten, aber Doktorarbeiten sind keine Lehrbücher. Formalisieren Sie die Aussagen in Prädikatenlogik. Der Grundbereich sind alle Printmedien der Universitätsbibliothek. Benutzen Sie dafür folgende Prädikate:
1. z(x): x ist eine Zeitschrift.
2.l(x): x ist ein Lehrbuch.
3. m(x): x ist eine Monographie.
4. d(x): x ist eine Doktorarbeit.
5. a(x): x ist ausleihbar. 

Es ist sehr wichig, dass diese Aufgabe richtig ist. Hier ist meine Lösung. Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
1. richtig.
2. Du hast formuliert: "Monographien, die Lehrbücher sind, sind ausleihbar." Das fehlende "nur" hat aber auch eine logische Bdeutung. Das muss noch eingebracht werden. Es ist hilfreich, die vorgegebenen Aussagen mit "wenn..., dann..." umzuformulieren.
3. Der zweite Teil stimmt nicht, dort hast Du formuliert: "jedes Werk ist Doktorarbeit und nicht Lehrbuch". Vgl 1., da ist es ja richtig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 16.16K

 

zur 2.: aber wie soll ich denn ein wenn .... dann einbauen?
  ─   derwahredani 04.07.2021 um 14:15

bei der 3. weiß ich auch nicht, wie ich das ändern soll.
Ich würde mich über weitere Hilfe sehr freuen
  ─   derwahredani 04.07.2021 um 14:17

Ich wiederhole meinen Tipp zu 3.: Bei 1. hast Du ja auch ein wenn-dann eingebaut. Probier mal ein wenig. Ohne wenn-dann kannst Du solche Sätze nicht umschreiben.   ─   mikn 04.07.2021 um 14:20

achso danke. Jetzt macht es sinn. Und bei der 2.?   ─   derwahredani 04.07.2021 um 14:22

Zur 2. Schau zunächst, dass Dir 100%ig klar wird (95% reicht nicht), dass es logisch etwas anderes ist, wenn ein "nur" dabei steht. Und dann, worin der Unterschied logisch besteht. Z.B. "nur die Dummen kürzen durch die Summen" verglichen mit "die Dummen kürzen durch die Summen". Schreibe dieses Beispiel (beide Sätze) um mit wenn-dann.   ─   mikn 04.07.2021 um 14:31

Kommentar schreiben