Lineare Abbildungen, fA und fB berechnen

Erste Frage Aufrufe: 97     Aktiv: 28.11.2022 um 18:30

0


Ich bin mir leider gar nicht sicher wo man überhaupt anfangen konnte. Ich wär sehr dankbar wenn einer damit helfen kann.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Eine Abbildung $f$ heißt linear, wenn $f(au+bv)=af(u)+bf(v)$ für alle Vektoren $u,v$ und alle $a,b\in R$. Schau unbedingt nach, ob das so in Deinen Unterlagen steht.
$u$ und $v$ sind in der Aufgabe die beiden gegebenen $x$-Werte, für die die $f(x)$ angegeben ist. Wenn Du jetzt $a,b\in R$ findest, so dass $au+bv$ der $x$-Wert ist, für den das $f(x)$ gesucht ist, kannst Du mit der o.g. Linearität $f(x)$ ausrechnen.
Versuche also, passende $a,b$ zu finden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.7K

 

Kommentar schreiben