Wendepunkt Funktionenscharen

Aufrufe: 687     Aktiv: 25.04.2020 um 13:22

0

Hallo zusammen, 

ich habe folgende Funktionenschar gegeben und soll rechnerisch bestimmen, für welche Werte von a der Graph eine Wendestelle hat.

f_{a}(x)=\frac{1+a}{1500^{2}}*x^{3}-ax+500         a größer gleich -1    D[0;1500]

Die zweite Ableitung habe ich zu f^{´}(x)=\frac{6+6a}{1500}^{2}*x bestimmt.
Ich bekomme als Ergebnis x=0 und a=-1 heraus, jedoch gibt es für a=-1 keine Wendestelle, da der Graph dann einer Gerade entspricht. Stehe auf dem Schlauch....

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Damit die Formel richtig gesetzt wird, muss man sie in \ ( und \ ) einschließen (ohne die Leerstellen dazwischen).   ─   digamma 24.04.2020 um 23:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein, ich denke, du stehst nicht auf dem Schlauch. Eine ganzrationale Funktion 3. Grades hat immer eine Wendestelle. Die einzige Möglichkeit, dass diese Funktion keine Wendestelle hat, ist, dass der `x^3`-Term verschwindet.

Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden, warum du glaubst, dass du auf dem Schlauch stehst. Du musst ja die Gleichung \(\frac{6+6a}{1500^2}x= 0\) lösen. Das ist ein Produkt, und ein Produkt ist 0, wenn einer der beiden Faktoren 0 ist. Du kommst also auf \(a=-1\) oder \(x=0\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Die Lösung x=0 verstehe ich auch soweit, d.h. der Graph hat an dieser Stelle einen Wendepunkt...aber was soll mir a=-1 sagen? Gibt es diesen Wendepunkt nur wenn a=-1?   ─   michaelscofield 25.04.2020 um 11:28

Nein, im Gegenteil. Den Wendepunkt gibt nur, wenn `a != -1` ist.
Für `x=0` ist die zweite Ableitung immer 0, egal, was a ist. Deshalb habe ich das "oder" oben betont.
Für einen Wendepunkt braucht man aber noch, dass die 3. Ableitung `!= 0` ist. Die dritte Ableitung ist \(f_a'''(x) = \frac{6+6a}{1500^2}\). Das ist immer eine Konstante, und die ist genau dann 0, wenn `a=-1` ist. Also ist `x=0` genau dann eine Wendestelle, wenn `a!=0` ist.
  ─   digamma 25.04.2020 um 11:38

Ahhh, hab’s verstanden. Danke dir   ─   michaelscofield 25.04.2020 um 13:22

Kommentar schreiben