Sinusfunktion Nullstelle

Erste Frage Aufrufe: 465     Aktiv: 11.10.2020 um 18:35

0

Moin Leute,

 

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme.

 

Gegeben ist die Funktion: f(x)= (3/4)sin((2/3)x+(Pi/6))

 

Ich soll die Nullstellen bestimmen. Angegebenes Ergebnis = {x|x = (-Pi/4)+k*(3/2)*Pi, k e Z}

 

Kann mir zufällig eine Person erklären, wie man auf diese Lösung kommt? Besser gesagt verstehe ich nicht, wie man aif die 3/2 * Pi kommt.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Danke für die Info. Habe es verbessert.   ─   user76456 11.10.2020 um 13:28
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Nun kann ich Dir auch helfen: Da der Faktor 3/4 bei der Nullstellensuche keine Rolle spielt, und da der Sinus für alle \(k\pi\) verschwindet, hast Du \((2/3)x+\pi/6=k \pi \). Nun x ausrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Danke für die Antwort. Allerdings komme ich nicht auf die angegebenen 3/2 Pi. Weiß nicht ob ich mich da im Moment zu blöd anstelle aber...   ─   user76456 11.10.2020 um 13:57

Sorry, stand auf dem Schlauch. Vielen Dank für Deine Mühe :).   ─   user76456 11.10.2020 um 17:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
1

Nullstellen können nur da sein, wo der Sinus 0 wird.
Wann wird Sinus = 0? Wenn das Argument =\(\pi, 2\pi, 3\pi, ..k\pi\)
Also\({2 \over 3}x+{ \pi \over 6} = 0 oder \pi oder 2\pi \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

1

Hi,

wie schon in den Antworten vor mir gesagt, musst du folgende Gleichung lösen:

\(\frac{2}{3}*x+\frac{\pi}{6}=k\pi\)  mit \(k\in\mathbb{Z}\). 

\(\Leftrightarrow \frac{2}{3}*x=k\pi-\frac{\pi}{6}\)

\(\Leftrightarrow 2x=3*\left(k\pi-\frac{\pi}{6}\right)\)

\(\Leftrightarrow x=\frac{3*\left( k\pi-\frac{\pi}{6}\right)}{2} = \frac{(6k-1)*\pi}{4}=\frac{3}{2}k\pi-\frac{\pi}{4}\)

Liebe Grüße :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 489

 

Vielen Dank!!!   ─   user76456 11.10.2020 um 17:10

Kommentar schreiben