Primzahlen verkürzung

Aufrufe: 156     Aktiv: 09.04.2022 um 21:20

0
Warum hätte das Ergebnis nicht 2 sein können? 
                        3

warum haben die nochmal 2*2 gerechnet?
und warum blieb unten die 5 stehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Weil es sich nicht herauskürzt, steht doch alles haarklein in der Lösung. In der Primzahlzerlegung der 96 ist keine 5 enthalten womit sich diese auch nicht rauskürzen kann. Es kürzt sich auch nur dreimal die 2 heraus womit im Zähler noch zweimal die 2 übrig bleibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.57K

 

Warum haben die zum Schluss noch mal 2*2 gerechnet? Und warum wurde unten bei der 5 nichts mehr zusammen gerechnet?   ─   user66fc69 09.04.2022 um 19:08

Im Nenner bleibt die 5 nach dem Kürzen als einzige Zahl stehen weshalb da auch nichts mehr zusammengerechnet werden kann. Beim Kürzen der 2en siehst du ja das davon jeweils oben drei und unten drei durchgestrichen werden (gekürzt). Oben also im Zähler bleiben nun noch zwei 2en übrig. Da sich die 3 ebenfalls herauskürzt bleibt also im Zähler nur noch $2\cdot 2$ übrig.   ─   maqu 09.04.2022 um 19:19

Ahhh jetzt ergibt es sinn (:   ─   user66fc69 09.04.2022 um 21:20

Kommentar schreiben