Selbstständig, Punkte: 30.55K
Hallo,
es gibt ja in Spielen öfter mal so Puzzles die unter dem Namen "Lights out" kursieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lights_Out_(game)
Da sind beispielsweise 9 Lampen in einem 3x3 Muster angeordnet.
Zu beginn sind bspw. alle 9 Lampen aus.
Und wenn man eine Lampe aktiviert, wird nicht nur diese getriggert (also geht respektive an oder aus) sondern auch die Lampe links recht oben und unten davon. so wie bei einem kreuzmuster.
Ziel ist es am Ende alle 3x3 Lampen anzuschalten.
Es gibt zwar im Internet fix und fertige Lösungen wie man ein solches rätsel löst, also welche der Lampen man wie oft triggern muss.
Aber ich würde gerne verstehen wie man sowas herleitet.
Ich kann mir so ein Lampenfeld bspw. als 3x3 Matrix P vorstellen,
welches nur die Werte 0 und 1 enthält.
Zu Beginn des Spiels sind ja alle Lampen aus,
als Matrix also P=(0 0 0,0 0 0,0 0 0) (ich schreibe es zeile für zeile, durch kommas getrennt , hin).
Eine Operation würde ich mir so vorstellen dass eine Matrix dranaddiert wird.
Also wenn man bspw. die matrix M11=(1 1 0,1 0 0,0 0 0) hat, wenn man nun die Lampe oben links triggern will,
würde man an unsere Lampenmatrix P die Matrix M11 dranaddieren.
oder wenn man vom Startzustand (wo alle Lampen aus sind) die lampen 11 23 33 anmacht,
müsste man mathematisch die Matrixrechnung P+M11+M23+M33 berechnen.
Die resultierende Matrix gibt dann an welche Lampen danach noch an sind oder nicht.
Schön und gut, ich kann also die Startsituation als Matrix angeben sowie auch die anwendbaren Operationen mathematisch angeben.
Aber wie kann ich nun mit alldem das Ursprungsproblem lösen?
also die Frage:
Wie oft muss welche der Matrizen M11 bis M33 an die Matrix P dranaddiert werden damit wir die Matrix (1 1 1,1 1 1,1 1 1) erhalten?
Ich durchschaue es derzeit noch nicht. HAt Jemand einen guten Plan oder Idee? :-)
Wobei mir noch klar ist dass für jede Matrix Mij gilt: 2*Mij=Mij+Mij =(0 0 0,0 0 0,0 0 0) =P.
also 2 mal die selbe Matrix zu addieren cancelt sich aus.-
Irgendwie denke ich bei alldem dass man da mit Operationen mod 2 agieren muss aber ich habe noch keinen richtigen Plan :-/
Will sagen:
wenn wir bspw. +3*Mij dazurechnen, ist das ja dasselbe als wenn wir nur +Mij addieren. Also 3 mal lampe triggern oder nur einmal, kommmt aufs selbe aus. weil ungerade anzahl ist die lampe am ende an.
heißt, die frage ist nur welche Matrizen wir überhaupt ran addieren müssen. und welche matrizen wir weglassen und eben nicht benutzen.
wenigstens ist diamit die frage nahc dem "wie oft" vom tisch. :-/ ─ densch 21.03.2021 um 18:33