Vektoren (Spezialfall Prisma)

Erste Frage Aufrufe: 838     Aktiv: 19.03.2021 um 21:50

0
Guten Tag, 
und zwar haben ich hier einen Körper unten gegeben. Es ist vorab ein Spezialfall eines Prismas, d.h die gegenüberliegende Fläche sind kongruent( gleicher Größe&Form und außerdem parallel) 
Nun habe ich dazu einen Aufgabenstellung und zwar soll ich beweisen, dass die vier Raumdiagonalen in einen gemeinsamen Punkt M sich schneiden. Wie würden Sie da rangehen ? 
Ich danke schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Kommt drauf an, wie weit ihr im Stoff seid. Entweder bildest du Geraden durch die Eckpunkte und berechnest dann paarweise die Schnittpunkte. Bzw. einmal reicht und dann zeigst du, dass \(M\) auf allen Geraden liegt. 

Oder du machst es über Vektorketten, indem du \(\overrightarrow{OM}\) als Linearkombination von \(\vec{u},\vec{v}\) und \(\vec{w}\) darstellst und zeigst, dass die Diagonalen den Schnittpunkt genau in der Mitte haben. Auch hier kannst du die Diagonalen als Linearkombination darstellen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.