0

Wenn ich eine Menge U habe, die unbeschränkt ist und supA= unendlich ist und inf A= -unendlich und ich bestimme nun die Menge K, welche alle Beträge von A hat.

Wie würde ich das zuordnen? inf a=-unendlich von U, wäre in K ja sup=unendlich oder? Und sup A=unendlich von der Menge U wäre in K ja auch sup=unendlich oder?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 

Ohh, sorry, meinte natürlich, wenn ich die Menge U habe und für supU gilt =unendlich und inf U=-unendlich. Also SUpremum von u ist unendlich und das Infimum ist minus unendlich.

Und nun ist K die Menge, dei alle Elemente von U hat, jedoch von denen der Betrag. Wie reagiert K mit - unendlich? K hat ja dann das Sup K=unendlich, weil Sup U=unendlich der Betrag ja auch unendlich ist. Aber was ist mit dem Infimum von U, also davon der Betrag ist doch auch unendlich oder?

Ist es dann so, dass die Menge der Beträge in deisem Fall ein Supremum hat und zwar unendlich und das Infimum ist dann nicht - unendlich oder? Weil - unendlich von U wird ja zu unendlich in k?
  ─   dwiqhn2 20.02.2022 um 22:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ähm, hier geht wieder einiges beim Grundverständnis schief. Was ist das Supremum bzw. das Infimum einer Menge und wann setzt man $\sup A=\infty$ bzw. $\inf A=-\infty$? Das ist fest definiert! Wenn $K:=\{|u|:u\in U\}$, wie sehen dann Supremum und Infimum aus? Ein Supremum gibt es nicht, deswegen gilt $\sup K=\infty$, das hast du soweit richtig erkannt. Wie sieht es mit dem Infimum aus?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Naja, das muss es ja geben oder? Das wäre dann die kleinste zahl, nach dem man den Betrag errechnet hat, von U das Inf in K oder?
(Wenn die Menge A kein Sup und kein Inf hat setzt man sup A= unendlich bzw. inf A=-unendlich)
  ─   dwiqhn2 22.02.2022 um 14:16

kleinste reele Zahl von A wahrscheinlich oder?   ─   dwiqhn2 22.02.2022 um 17:04

Naja, dann keine ahnung, also halt die kleinste Betragzahl von A?   ─   dwiqhn2 22.02.2022 um 22:42

vertippt, meinte U, also wir haben dei Menge U und K, vergiss A hahah. Und keine Ahnung, wenn ich drauf kommen würde, wäre ich doch nicht hier   ─   dwiqhn2 23.02.2022 um 15:35

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.