Integralrechnung, was mache ich falsch BITTE🙏

Aufrufe: 497     Aktiv: 11.05.2022 um 18:55

0

Das ist das 4. Forum in dem ich die Frage stelle, es sollte eine (laut meinem Mathebuch) einfache Aufgabe sein, ich verzweifle wirklich.

Im Bild zu sehen meine Stammfunktion, die Lösung am Ende sollte -2/pi sein

Wenn ich 3 & -2 für sie einsetze & dann subtrahiere, kommt was anderes raus.
Bitte es war mir noch nie so wichtig eine Aufgabe zu verstehen🙏


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Da fehlen zwar die Grenzen (eckige Klammern) nachdem du integriert hast, sonst aber ist das richtig.
Setz mal ein und zeig wie du das machst. Dann kann ich sagen "so nicht" oder "das ist doch richtig" :D.
Die Musterlösung kann ich bestätigen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke dir für den Hinweis mit den Klammern.

Mit dem Taschenrechner x=3 eingesetzt, (ICH HABE NIE ETWAS VON RAD GEHÖRT IM MATHEUNTERRICHT, falls es etwas damit zu tun hat?)

Also -cos(pi/2 mal 3) mal 2/pi
Ergibt: -0,634467772

Das gleiche mit x=-2 ergibt: -0,635663028

Schließlich -0,634467772 - (-0,635663028) ergibt 0,001195256 ://
  ─   misterybox 11.05.2022 um 15:30

\(cos({3\pi \over 2})=0\)   ─   scotchwhisky 11.05.2022 um 15:41

Das ist unglaublich, ich danke euch in diesem kompetenten Forum, bin endlich alleine auf die -2/pi gekommen.

Eine Frage hätte ich noch: Muss bei jedem Integral, in dem sin,cos etc. vorkommen, der TR auf RAD gestellt werden? Ich habe das davor echt nie gesehen.
  ─   misterybox 11.05.2022 um 16:17

Kommentar schreiben

1
Hallo, deine Stammfunktion ist korrekt.
Achte darauf, dass du beim Taschenrechner auf RAD wechselst. :)
Das Einsetzen sollte kein Problem sein...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 222

 

Kommentar schreiben