Kombinatorik: n-Bit-Sequenzen mit bestimmter Bit-Folge

Erste Frage Aufrufe: 424     Aktiv: 18.04.2021 um 19:06

0
Hallo!

bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter: 

Wie viele verschiedene n-Bit-Sequenzen gibt es, in denen die Bitfolge „01“ genau einmal (bzw. zweimal) auftritt.

das heißt, es sind nur noch n-2 Bits nicht festgelegt. Dadurch, dass die Folge 01 nur einmal vorkommen soll, bin ich auf folgendes Konstrukt gekommen:

a Einsen, b Nullen, 0, 1, c Einsen, d Nullen -> a + b + c + d = n-2

jetzt würde ich eigentlich ausrechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Gleichung zu lösen. Da weis ich leider überhaupt nicht, wie ich rangehen soll.

bei n=4 bin ich durch aufzählen auf 10 Möglichkeiten gekommen.

Ich denke, für jede Variable können n-2 bis 0 Bits eingesetzt werden, also (n-2)! und dass dann mal vier. Ergibt bei n=4 allerdings nicht die 10 Möglichkeiten.

Ein Tipp um in die richtige Richtung zu gelangen wäre super!

Danke schon mal im Voraus! :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort