Lineare Gleichungssystem: Additionsverfahren

Aufrufe: 1136     Aktiv: 02.01.2021 um 04:42

0

 

Ich bin wirklich durch einander bei 3a ich kann mir nicht erklären wo mein Fehler liegt.

Falls die Aufgabe 2a falsch ist versucht mir nicht die Aufgabe 3a zu erklären ich schaue noch mal nach wie das Additionsverfahren geht.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei Aufgabe 2 kommt \(y=-1\) raus. Schau mal der letzte Schritt, da steht links \(-15y\). Da hast du dann das Minus vergessen abzuschreiben.

Bei Aufgabe 3 hast du wieder die Gleichung falsch multipliziert. Du hast die zweite Gleichung zwar mal 4 und mal 2 gerechnet, um die Brüche aufzuheben, allerdings rechnest du dann insgesamt mal 8. Jetzt ist aber \(\dfrac{x}{4}\cdot 8=2x\) und nicht \(x\). Außerdem reicht es bei solchen Gleichungen mit dem Hauptnenner zu multiplizieren, in diesem Fall 4. Du musst hier also aufpassen, nur weil du mit dem Nenner multiplizierst, heißt das nicht, dass am Ende nur \(x\) bzw. \(y\) rauskommt, denn du musst ja für beide Zahlen dann noch die jeweils andere Multiplikation durchführen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ich verstehe aber jetzt nicht wieso x/4 * 8 = 2x   ─   aweloo 02.01.2021 um 03:11

ich verstehe aber nicht von wo sie die werte holen und sie formen weil auf dem Blatt steht nichts von x/4 * 8   ─   aweloo 02.01.2021 um 04:39

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.