Mathematik für Informatiker

Erste Frage Aufrufe: 969     Aktiv: 17.04.2021 um 23:16

0



Hallo.

ich habe gerade probiert diese Aufgabe zu lösen und habe bei

a.) 000.6 h 

erhalten.

Kann das wirklich stimmen? 

 

Und bei b.) bin ich mir nicht ganz sicher wie ich da rangehen soll. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Zu b): Hier ist nach der Verdopplungsrate gebraucht, die nötig ist, um nach einer Stunde max. 4GB-400MB auszufüllen. Wenn man die Einheit der Rate r in Verdopplung pro Sek., dann ist also die Gleichung \(4000-400=0.001\cdot 2^{3600\cdot r}\) nach r aufzulösen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ah, dann ist es also doch möglich..Danke für den Hinweis, die Aufgabe kann schon recht verwirrend sein. 😅

Aber ist das dann die Rate bis der restliche Speicher mit Viren befüllt ist? Oder wird hier dann die Rate r berechnet, damit der restliche Speicher noch übrig bleibt nach einer Stunde?
  ─   user7dde99 17.04.2021 um 15:13

Ja, meine Universität ist leider bei den Aufgabenformulierungen als auch
bei den Erklärungen sehr ungenau unterwegs.

Das einzige was mich wundert:
Wir haben jetzt die Rate r, die zeigt, wie oft sich das Virus kopieren müsste,
damit der restliche Speicher befallen ist.

Aber in in der Aufgabenstellung steht, dass wir die Rate r berechnen sollen,
sodass der restliche Hauptspeicher noch NICHT befallen ist.

Denke ich jetzt gerade etwas zu kompliziert? 🤔
  ─   user7dde99 17.04.2021 um 21:06

Ich bin mir nicht ganz sicher, wegen der unklaren Aufgabenstellung.

Verstehe nur nicht ganz, wie man überhaupt eine Rate berechnen kann, dass dieser NICHT den
ganzen Speicher befällt? Kann das sein, dass ich dann so argumentieren muss:
Nachdem wir ja die Rate für 1h berechnet haben bis der Restspeicher mit den Viren komplett befallen ist, muss Rate r
definitiv kleiner sein, damit nicht der komplette Restspeicher angegriffen wird?
Kann das sein? Denn es soll ja was vom Speicher übrig bleiben...
  ─   user7dde99 17.04.2021 um 22:29

Stimmt eigentlich, lesen tu' ich ja auch nicht gerade besonders gerne... ;-)
Besten Dank für deine tolle Hilfe sowie für deine Geduld!
  ─   user7dde99 17.04.2021 um 23:09

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.