Komplexe Zahlen

Aufrufe: 548     Aktiv: 07.01.2021 um 18:13

0

Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden Rechnungen hier richtig gerechnet habe? Danke!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 

Wieso lässt du in beiden Fällen ab einem bestimmten Schritt \(2k\pi\) weg?   ─   1+2=3 04.01.2021 um 21:48
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo anonym,

an sich sind alle dritten Wurzeln deiner beiden Aufgaben einmal korrekt vorzufinden. Ich würde an deiner Notation aber noch einmal arbeiten.

(1) Das Gleichheitszeichen von Beginn an bis unten durchzuziehen ist falsch. Zunächst ist \(z_k =\ldots = ....\) bis zu dem Punkt wo du noch dein \(k\) im Term stehen hast die richtige Schreibweise für die \(k\)-te Wurzel für \(k=0,1,2\). 

(2) Solltest du deutlich machen welche Ergebnisse explizit deine \(k\)-ten Wurzeln \(z_0,z_1, z_2\) sind. Schreibe dafür vielleicht immer separat auf \(z_0=\ldots \) für \(k=0\) ... usw.

(3) Kannst du bei deiner zweiten Aufgabe von \(z_0\) und \(z_1\) die Exponenten des \(e\)-Terms noch zusammenfassen wie du es auch in der anderen Aufgabe bzw. bei \(z_2\) der zweiten Aufgabe gemacht hast.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Okay, mache ich :) Danke!
Ich habe für arg(z)= - pi/4 rausbekommen, stimmt das so? Oder ist das Vorzeichen hier falsch?
  ─   anonym 05.01.2021 um 15:56

Es müsste \(\dfrac{3\pi}{4}\) sein.   ─   maqu 05.01.2021 um 16:02

Ach, okay. Gibt´s dafür eine Tabelle, wo man nachschauen kann, oder muss ich das wissen?   ─   anonym 05.01.2021 um 16:04

Einige werte für die häufigsten Winkel sollte man schon können, gerade wenn man für eine Klausur vorbereitet sein will. Meistens kommt durch ausreichend Übung auch Routine rein und man merkt sich viele Beziehungen.
Ansonsten ist diese Seite hier eine gute Tabelle für Sinus- und Kosinuswerte
https://www2.hs-esslingen.de/~kamelzer/2011WS/Werte_sin_cos.pdf ;)
  ─   maqu 05.01.2021 um 16:11

Super, danke! :)   ─   anonym 07.01.2021 um 18:06

Immer gern :)   ─   maqu 07.01.2021 um 18:13

Kommentar schreiben