Differentialgleichung/Integral ln

Aufrufe: 788     Aktiv: 20.05.2020 um 21:50

0

Ich hab von dieser Aufgabe schon die Lösung, hänge aber an dieser Stelle.
Warum wird von c ebenfalls der Logarithmus gebildet?
Vorab schonmal danke :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, der Logarithmus wird nicht gebildet, das ist ein fieser Rechentrick. Es wurde rückwärts gerechnet, bis zu dieser Stelle.

Es geht nur darum, dass am Ende der Rechnung ein reines \(c\) in der allgemeinen Lösung steht.

Wenn man die DGL löst, dann würde man an dieser Stelle nicht \(\ln(c)\) sondern einfach nur ein \(c\) schreiben. Jedoch sähe dann die allgemeine Lösung nicht so schön aus.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Achso, damit sich das dann wieder mit e wegkürzt? Und das lässt sich einfach machen, weil c eine Konstante ist?   ─   maxgt3 20.05.2020 um 21:43

Richtig. Mathematisch ist es nicht ganz sauber, denn \(\ln(c)\) kann nur positive Werte annehmen. Aber das wäre nicht schlimm, wenn der Prof \(\int \frac{1}{y}=\ln{|y|}\) mit Betrag verwendet hätte.   ─   holly 20.05.2020 um 21:46

Alles klar dann habe ich das verstanden. Danke dir und schönen Abend noch ;)   ─   maxgt3 20.05.2020 um 21:50

Kommentar schreiben