Winkel zwischen Vektoren bestimmen

Aufrufe: 56     Aktiv: 11.05.2021 um 14:53

0
Hallo zusammen!

Meine Aufgaben ist es, die Winkel im Dreieck "PQR" zu bestimmen.

Hier: P(3|4), Q(6|3) und R(3|0).

Nun habe ich bereits versucht, den Winkel zwischen den Vektoren p und q auszurechnen, allerdings steht im Taschenrechner, dass dort keine reelle Zahl rauskommt, was eigentlich nicht sein kann? Allerdings finde ich auch meinen Fehler nicht.



Könnte mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Neben dem von @wrglprmft erwähnten Fehler hast du auch noch einen logischen Fehler eingebaut. Du hast versucht, die Winkel zwischen den Ortsvektoren der Punkte zu bestimmen, du sollst aber die Winkel zwischen den Verbindungsvektoren der Punkte bestimmen. Diese musst du erst noch aufstellen.
Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.67K
 

Meine Antwort have ich gelöscht. Sie war:

\(36+9\) ist \(45\) und nicht \(35\). Damit ergibt sich \(|\vec{q}| = \sqrt{45}\). Dann erhält man einen Kosinus kleiner \(1\) und kann den Winkel bestimmen.

Damit bestimmt man zwar, wie 1+2=3 schreibt, erfolgreich den Winkel zwischen den Ortsvektoren, aber nicht den Winkel im Dreieck.
  ─   wrglprmft 11.05.2021 um 14:35

Das nächste mal musst du deine Antwort aber garnicht löschen... ;) Es geht ja nicht darum, dass hier eine richtige Antwort steht, deshalb ist es auch super, wenn sich die Antworten ergänzen.   ─   1+2=3 11.05.2021 um 14:53

Kommentar schreiben