Wie berechne ich hier das Integral?

Erste Frage Aufrufe: 70     Aktiv: vor 5 Tagen, 11 Stunden

1
Ich bekomme folgende Aufgabe einfach nicht  hin. Es liegt vermutlich an meiner "Aufleitung". Je nachdem bekomme ich entweder 4,2 0der 1 heruas.
Mein Taschenrechner behauptet allerdings 0 sei sei Lösung.

1 (4x³ + 2x) dx -1
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
\((x^4+x^2) |_{-1}^{+1}= 2-2=0\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.74K

 

@cauchy: ich nehme an,das Downvote ist von dir. Das geht mir zwar unten am Rücken vorbei aber der Frager kann jetzt selbstständig seinen Fehler finden.   ─   scotchwhisky vor 6 Tagen, 15 Stunden

Danke!
Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht 2-(-1+(-1))=2-(-2)=2+2=4 ist. Wo ist mein Fehler bei den Vorzeichen?
  ─   flintan vor 6 Tagen, 15 Stunden

Klammern beim Potenzieren vergessen: $(-1)^2=1$ und $(-1)^4=1$.   ─   cauchy vor 6 Tagen, 15 Stunden

@scotchwhisky: Hat ja wunderbar geklappt. :)   ─   cauchy vor 6 Tagen, 15 Stunden

Mal ausführlich die Grenzen eingesetzt. \((+1)^4 ++(+1)^2-((-1)^4+(-1)^2)=1+1-(1+1)=2-2=0\)
  ─   scotchwhisky vor 6 Tagen, 14 Stunden

Kommentar schreiben

0
Der Taschenrechner hat Recht. Wie lautet denn deine Stammfunktion? Ohne solche Angaben kann man natürlich den Fehler nicht finden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.22K

 

1
man sieht doch sofort, dass es sich um eine 0-punktsymmetrische Funktion handelt, also \(\int_{-a}^a=0\)   ─   gerdware vor 6 Tagen

Was nicht heißt, dass dem Fragesteller dieses Wissen bekannt ist.   ─   cauchy vor 5 Tagen, 11 Stunden

Kommentar schreiben