Induktionsbehauptung beweisen?

Aufrufe: 702     Aktiv: 15.01.2022 um 13:03

0
Guten Tag,
setzen wir mal für die Konstante 3 ein.
Ich versteh nicht wie man auf die zu prüfende Aussage kommt , also theorteisch müsste ich ja einfach überall ein (n-1) einstetzen. Dann hört es bei mir aber auch auf ...
gefragt

Punkte: 34

 

das Prinzip der vollständigen Induktion beginnt ja mit dem Induktionsanfang, dort überprüfst du die Behaupfung an einer konkreten Zahl. Erst dann kommt der Induktionsschritt, bei der du von k auf k+1 schließt und damit rechnerisch (durch Umformen) die Behauptung nachweist. Vll solltest du dir das Vorgehen auch an Beispielen zunächst klar machen, ehe du dich selbst daran wagst. Bei konkreten Umsetzungs und Rechenschritten dann hier fragen.   ─   honda 15.01.2022 um 11:19

Der Schluss ist hier von n nach n+1.   ─   lernspass 15.01.2022 um 11:41

1
C ist einfach eine Konstante. Dafür brauchst du keinen expliziten Zahlenwert. Und eigentlich gehört da in die Aufgabenstellung eine Klammer, oder irre ich mich, sonst steht C ja gar nicht in der Summe.   ─   lernspass 15.01.2022 um 11:43
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie man auf die zu prüfende Aussage kommt, siehst Du genau richtig. Warum machst Du das nicht einfach?
Wenn man die hat, werden auch die fehlenden Zwischenschritte einfacher.
Also: Wie lautet die zu prüfende Aussage?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.