0

Hey ich benötige hilfe beim bearbeiten dieser Aufgabe --> 6a),

Bei a) konnte ich Nullstelle ausfindig machen die ich benötige f(0)= -4 ; ich verstehe aber nicht wie die in der Lösung auf "f(x)=0 führt auch x=4, also N(4|0)" kommt, sollte ich wissen das etwas symmetrisch ist? und wenn ja was gibt mir dies an.

Ich hoffe jemand kann mir damit helfen, ich wäre sehr dankbar :)

LG J 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

\( f(x) = (x-4)*e^{-x \over 2}\) Wenn f(x) = 0 sein soll, dann muss (x-4) =0 werden, weil die e-Funktion nie 0 wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Danke :)   ─   julius! 22.10.2020 um 16:32

Kommentar schreiben

1

Nun deine Funktion ist angegeben mit f(x) = (x-4)*e^(-x/2)

Schnittpunkt mit y-Achse: f(0) = (0-4)*e^(-0/2) = -4 => Y(0|-4)

Schnittpunkt mit x-Achse (Nullstellen): f(x) = 0 <=> (x-4)*e^(-x/2) = 0 In deiner Mathestunde sollte euch der Lehre gesagt haben, dass die e-Funktion nie Null wird, somit kannst du mit dem Satz des Nullprodukts die NS berechnen:

Du hast (x-4)*e^(-x/2) = 0 und weisst das e^(-x/2) nie Null wird, also muss zwangsläufig (x-4) = 0 => x = 4 => N(4|0)

Haste verstanden wie das geht? ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Ehre! Danke Man :)   ─   julius! 22.10.2020 um 16:28

;)   ─   kallemann 22.10.2020 um 16:28

Kommentar schreiben