Bestimmen der linearen Trendgeraden?

Aufrufe: 188     Aktiv: 02.01.2024 um 20:13

0
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufgabe 8b. Mir ist gerade nicht klar wie ich die Trendgerade bestimme. Und ist die lineare Trendgerade das gleiche wie die lineare Regressionsfunktion?
Sind das die richtigen Formeln dafür? Dann ist mir nicht ganz klar was jetzt die x / y-Werte sind.


gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Was für eine sinnfreie Aufgabe. Deine Fragen sind völlig berechtigt, hier fehlen Angaben.
Ok, x soll die Saison sein, y eben y. Aber ohne Einheiten für x macht es keinen Sinn zu rechnen.
Ich hab es durchgerechnet und mit der "Lösung" (inhaltlicher Murks) abgeglichen und dabei festgestellt:
1. Die Trendgerade ist die Regressionsgerade über alles. Die Formeln stimmen.
2. Wenn Du die Saisons mit 1 bis 6 bezeichnest, kommst Du auf die angegebene Lösung.
Aber: Es macht überhaupt keinen Sinn einen offensichtlichen periodischen Vorgang mit einer Geraden zu modellieren. Der Trend für Saison A in 2017 würde Unsinn liefern.
Schönes Beispiel wie man mit Statistik Unfug betreiben kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.52K

 

Kommentar schreiben