Linear Funktions Aufgabe

Aufrufe: 652     Aktiv: 30.12.2021 um 20:23

1
$f(x)=-1/4x^3+x^2$
Bestimmen Sie die Ursprungsgerade, die das Schaubild K von f außerhalb des Ursprungs berührt. Geben Sie den Berührpunkt an.

Schwer.... Ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann

EDIT vom 29.12.2021 um 12:39:

Zu schwer...

EDIT vom 29.12.2021 um 13:28:

So das ist was ich jetzt versucht habe:

EDIT vom 29.12.2021 um 14:16:

Klammer kann ich aber nicht 0 machen? 

EDIT vom 29.12.2021 um 14:39:

Wie sieht es jetzt aus?

EDIT vom 29.12.2021 um 14:44:

Diskriminaten untersuchung sieht mir nach einem fehlschlag aus;

EDIT vom 29.12.2021 um 15:13:

So das hat auch ohne Mitternachtsformel geklappt

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 

Ist mir übrigens immer noch schwer. Ich weiß halt nicht welche Steigung f außerhalb des Ursprungs berührt aber immer noch eine Ursprungsgerade ist..   ─   ceko 29.12.2021 um 03:11
Kommentar schreiben
3 Antworten
2
Deine Ursprungsgerade hat die Gleichung $g(x)=ax$. Du musst $a$ nun so bestimmen, dass die Gleichung $f(x)=g(x)$ neben $x=0$ nur eine weitere Lösung hat (insgesamt kann die Gleichung bis zu 3 Lösungen haben). Dass sich die Graphen im Ursprung schneiden, und $x=0$ eine Lösung sein muss, sollte relativ klar sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Habe ein Edit hochgeladen, ich weiß immer noch nicht wie ich die Aufgabe lössen kann, unter der Wurzel kommt eine negative Zahl welches unlösbar ist, zumindest ohne imaginäre Zahlen, aber das ist ja nicht gefragt   ─   ceko 29.12.2021 um 12:44

1
falsch, g(x) =ax, hast a weggelassen   ─   patricks 29.12.2021 um 13:02

Wenn der Schnittpunkt aber bei x = 0 liegt, ergibt g(x) eingesetzt = 0?   ─   ceko 29.12.2021 um 13:04

1
Es geht um einen Punkt AUßERHALB des Ursprungs   ─   patricks 29.12.2021 um 13:06

Ich will ja die Lösungen der Gleichungen finden, das Problem welches ich habe ist das ich eine unbekannte dann in meiner Gleichung habe, ich versuche gerade diese a, wie Herr Cauchy es schon angesprochen hat, durch gleichsetzen bei dem 1 Schnittpunkt (x=0) wegbekommen zu können. Da ich aber die a nicht wegbekommen kann - sonst unter der Wurzel eine negative Zahl steht - weiß ich nicht wie ich die anderen Lösungen bekommen kann durch gleichsetzen, wie Herr Cauchy es schon angesprochen hat.   ─   ceko 29.12.2021 um 13:13

Komisch irgendwie das diese Aufgabe am schwierigsten Ist von allen 40 Aufgaben die ich bisher bearbeitet habe   ─   ceko 29.12.2021 um 13:15

1
wenn du a weghättest, gibt es doch nichts mehr zu berechnen. Lass das a stehen und rechne in Abhängigkeit von a. Anhand der Diskriminante kannst du dann entscheiden, wann es noch GENAU EINEN weiteren Schnittpunkt von Gerade und Kurve gibt. (den im Ursprung lässt du in Ruhe, der ist bekannt und sonst nicht wichtig)   ─   patricks 29.12.2021 um 13:19

Wie soll ich weitermachen ich verlier gleich mein Verstand schauen Sie sich bitte mein Edit an   ─   ceko 29.12.2021 um 13:28

1
Gut so. Eine Lösung ist x=0, die ist bereits bekannt. Jetzt setzt du die Klammer gleich Null und berechnest weitere x-Werte mit der abc Formel.   ─   monimust 29.12.2021 um 13:52

Aber wenn ich die Klammer gleich null setze, welches ja mit dem x = 0 bekannt ist, dann wird die ganze Gleichung 0 und ich kann nicht weitere x-Werte berechnen :/ Bzw. die abc Formel benutzen   ─   ceko 29.12.2021 um 14:17

Würde ich doch nur die Unbekannte a kennen, dann wäre die Gleichung in null Komma nix fertig.   ─   ceko 29.12.2021 um 14:33

1
falsch, x=0 EINE Lösung, es gibt noch maximal zwei weitere, die nichts mit x=0 zu tun haben und die du mit der abc Formel aus der Klammer berechnen kannst.   ─   patricks 29.12.2021 um 14:34

Aber da ist doch die $a$ Herr patricks und Herr monimust meinte selber ich soll das "gleich null setzen".   ─   ceko 29.12.2021 um 14:35

1
wenn du a kennen würdest gäbe es die Aufgabe gar nicht. a zu berechnen ist der Sinn von dem Ganzen.   ─   patricks 29.12.2021 um 14:36

1
du sollst in Abhängigkeit von a (also in der abc Formel wäre c hier -a) rechnen. Diskriminantenuntersuchung anschließend (hattest du doch bereits bei den Parabeln) ergibt das passende a.   ─   patricks 29.12.2021 um 14:38

Achso hab gerade ein Edit hochgeladen, was falsch ist. Ich weiß aber nicht mehr wie die DIskriminantenuntersuchung geht   ─   ceko 29.12.2021 um 14:40

Lassen Sie mich es nochmal versuchen mit der Diskriminantenuntersuchung   ─   ceko 29.12.2021 um 14:41

Und wie sieht die Diskriminantenuntersuchung jetzt aus?   ─   ceko 29.12.2021 um 14:45

1
dann sieh nach. Es nützt gar nichts, wenn du im Eiltempo die Aufgaben hier abarbeitest und nichts hängenbleibt. Dein bisheriger Stoff und die Zusammenhänge werden immer wieder gebraucht. Bei der Diskriminantenuntersuchung (der Teil unter der Wurzel) entscheidest du, ob bzw. für welche Werte von a du keine, eine oder zwei Lösungen für x bekommst.   ─   patricks 29.12.2021 um 14:45

1
ich muss jetzt aber weg   ─   patricks 29.12.2021 um 14:47

Naja, ist wohl die erste Aufgabe von Polynomfunktion wo ich hängenbleibe, bei den gefühlt 40 anderen Aufgaben können Sie diese Behauptung mit "hängenbleiben" nicht auch sagen. Den jeder Schüler bleibt mal kurz an einer Aufgabe hängen
:) Und hier geht es einfach nur um die Diskriminatenuntersuchung. Ich werde mit dem nächsten Edit die Aufgabe vollständig beenden und damit meine Frage abschließen.
  ─   ceko 29.12.2021 um 14:49

So, Vielen Dank für all Eure Bemühungen! Ich hab das noch am Ende ohne Mitternachtsformel gemacht, weil man das meiner Meinung einfach bei dieser Aufgabe nicht braucht - ich hätte es aber auch mit am Ende lösen können.

Danke!
  ─   ceko 29.12.2021 um 15:14

Das Gute ist, ich kann mich wieder erinnern bei der Parabel Aufgabe Herr patricks. Ich bin mir jetzt sicher die Diskriminanten Untersuchung zu beherrschen.   ─   ceko 29.12.2021 um 15:19

Das heißt aber die Diskriminatenuntersuchung wurde von mir richtig angewendet oder? Ihre Nachricht sagt mir indirekt das Sie Mitternachtsformel mehr bevorzugt hätten.   ─   ceko 29.12.2021 um 17:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
2
Du suchst doch einen Punkt, an dem sich die beiden Funktionen berühren und an dem beide die gleiche Steigung haben.
(die Ursprungsgerade und die gegebene Funktion sind die beiden Funktionen, die ich meine)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

1
Oh, das mit dem Fehlen der Differentialrechnung ist ein guter Punkt. War für mich aus dieser Aufgabenstellung nicht zwingend abzuleiten - in NRW kommen komplexere Steckbriefaufgaben erst in der Q1, also nachdem Differentialrechnung bekannt ist...

Also: ohne Differenzialrechnung geht es mit der anderen Antwort.
  ─   joergwausw 29.12.2021 um 04:46

Oh, wie haben Sie erraten können das ich auf einem technischen Berufskolleg gehe Herr Cauchy 😂   ─   ceko 29.12.2021 um 12:15

Ist das jetzt im Positiven Sinne gemeint das meine Schule anders vorgeht oder im negativen Sinne? "Aber hier scheinen die Fachschulen bzw. Berufskollegs etwas anders vorzugehen als die normalen weiterführenden Schulen"   ─   ceko 29.12.2021 um 12:16

Also mich intressiert das, weil wenn meine negativ da vorgeht, finde ich das echt schade   ─   ceko 29.12.2021 um 12:32

Vielen Dank auch für Ihre Bemühungen Herr joergwausw!   ─   ceko 29.12.2021 um 15:15

Finden Sie das Berufskolleg an meiner Schule hat ein hohes Niveau? Ich bin auf einer technischen Schule und als zweites Hauptfach haben wir Grundlagen der Technik welches mit der Fachhochschulreife als Technischer Assistent oder sowas erreicht werden kann? Waren Sie auch mal auf ein Berufskolleg oder haben Sie Abitur gemacht?   ─   ceko 29.12.2021 um 17:08

Ich finde die Frage des Niveaus schwierig, wenn gar nicht bekannt ist, wie weit man zeitlich ist und was die Zielsetzung eigentlich sein soll. Für ein allgemeinbildendes Gymnasium in Klasse 10 (nach G8) ist das Niveau für Steckbriefaufgaben eher hoch und in Klasse 11 wird es mit einem anderen Schwerpunkt gemacht (d.h. Aufgaben mit Quadranten kommen eher nicht vor, dafür haben die Aufgaben viel mehr Unbekannte, das ist also gar nicht vergleichbar). Außerdem wird es nicht so ausführlich gemacht, weil noch viele andere Dinge gemacht werden müssen, die am Berufskolleg für den Technischen Assistenten nicht gemacht werden müssen...
Ich vermute, dass Cauchy das Buch anhand der Scans wiedererkannt hat und Erfahrungen mit dem Buch hat. Ich erkenne ja auch die Gymnasial-Bücher wieder, wenn hier jemand einen Scan macht.
Oft gibt es aber auch keine perfekten Schulbücher, sondern die Lehrer müssen das aussuchen, mit dem sie am besten klar kommen - das kann bedeuten, dass man ein Buch wählt, das nicht gut vorgeht, aber super viele Aufgaben hat. Andere Bücher machen vielleicht die Theorie besser, aber die Aufgaben sind Mist, oder zu wenige oder nicht schwierig genug.... So hat jeder Lehrer seine eigenen Vorlieben zum Schulbuch.
Ein guter Lehrer bzw. eine gute Lehrerin sollte zu den Problemen, die das Buch hat, etwas sagen. Also z.B. eine Herleitung an der Tafel besser machen oder Fehler richtigstellen (wenn es welche geben sollte, auch das passiert).
Also: im Unterricht gut aufpassen und sich nicht nur auf das Nacharbeiten im Buch oder hier im Portal verlassen.
  ─   joergwausw 29.12.2021 um 19:00

Erstmal Vielen herzlichen Dank für diese Antwort.
Ich verstehe nicht ganz, ich bin gerade ziemlich traurig. " Für ein allgemeinbildendes....das ist also gar nicht vergleichbar)."
Heißt das, dass was ich mache ist viel zu einfach für das was die im Gymnasium machen? Ich weiß nicht, es fühlt sich so an als mach ich viel aber immer noch zu wenig im Vergleich zum Mathematik Stoff im Gymnasium. Soll ich mir ein Gymnasiasten Mathe Buch kaufen, damit ich auf das Niveau komme? Also was Sie mir gesagt haben gerade ist echt für mich schlimm...

  ─   ceko 29.12.2021 um 19:16

Okey und wenn Sie sich so die Aufgaben anschauen die ich so gepostet habe, (da haben Sie weit mehr als 60% meiner Aufgaben gelöst), finden Sie das mein Mathebuch Niveau, auf das Gymnasium Oberstufen Niveau ist? Ich lebe in Baden-Württemberg.   ─   ceko 29.12.2021 um 19:26

1
Das war genau anders herum gemeint. Tut mir Leid.
Du solltest Dir keine Sorgen machen. Du hast ein Berufsziel. Dafür wirst Du vorbereitet. Es gibt dafür viele Anforderungen, deshalb arbeitest Du auch so viel, und Deine Motivation ist super. Das sieht man daran, wie weit Du die Aufgaben alleine machst, bevor Du hier eine Frage dazu stellst. Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

Verschiedene Schulen haben verschiedene Ausbildungsziele.
Am Gymnasium werden viele Deiner Aufgaben überhaupt nicht verlangt, weil dafür schlicht die Zeit fehlt. Du sollst diese Aufgaben aber auf diesem Niveau machen, weil es für Technische Assistenten sinnvolle Aufgaben sind.
Gymnasiasten dürften mit vielen dieser Aufgaben Schwierigkeiten haben.

Ich vermute, dass an Deiner Schule der Bereich Stochastik weniger behandelt wird. Der nimmt am Gymnasium aber einen großen Teil ein, weil es Abiturienten gibt, die etwas aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften studieren wollen (Soziologie, Psychologie, Pädagogik, ...) Stochastik braucht man in diesen Fächern, aber als Technischer Assistent reichen da (so vermute ich) die Grundlagen aus der weiterführenden Schule, also Mittelstufe, aus. Und das, was man sonst noch braucht, wird sicherlich gemacht.

Also: ein Gymnasium-Buch brauchst Du nicht, das hat zu viel Inhalt, den Du für Deine Schule nicht benötigst. Konzentriere Dich auf Deine Schule und das, was Du brauchst. Wenn Du das abgearbeitet hast und danach noch Zeit und Lust, dann würde ich empfehlen, Dir zu überlegen, was Du gerne von dem vertiefen möchtest, was Du gelernt hast. Wenn es so weit ist, dann kannst Du hier auch fragen und bestimmt hat jemand eine Idee (z.B. cauchy, der sich da ja besser auskennt als ich).

(Edit: ich habe angefangen, dies hier zu tippen, bevor die letzten beiden Kommentare geschickt wurden)
  ─   joergwausw 29.12.2021 um 19:31

Okey Vielen Dank!

Ich habe mich nach meiner mittleren Reife, also Abschluss den ich vor 5.5 Monaten gemacht habe, dazu entschieden mein Fachabitur zu beginnen statt mein Abitur, ich wollte nicht eine dritte Fremdsprache lernen und mehr Zeit für Mathe und Physik haben. Wer hätte gedacht das der Stoff im Abitur größten Teils anders ist, mir wurde immer gesagt, das ist "fast" das gleiche, da war ich wohl unaufmerksam und dachte 100% das gleiche 😂. Ich gehe zurzeit ins Technische Berufskolleg 1, also habe ich noch 1 Jahr und 5 Monate bis ich mein technisches-Fachabitur Prüfung mache. Ich bleibe einfach dran und kann dann hoffentlich noch das was die im Gymnasium lernen, auch lernen. Je nachdem wie schnell und gut ich bin.

Zurzeit würde ich sagen das ich sehr Effektiv lerne, da ich meine Themen auf der Khan Academy Seite (wenn der Name Ihnen was sagt) einführe und erlerne und dann ins Buch einsteige um es schnell durchzukriegen, eins der besten Lernplattformen, wenn auch nicht die beste für Mathe und Physik meiner Meinung nach. Das ist aber die andere Sache.

Ich bin Auf jeden Fall glücklich, nachdem Kommentar den Sie mir geschrieben haben! 😊
  ─   ceko 29.12.2021 um 19:55

1
Genau - Du hast für Dich eine sinnvolle Entscheidung getroffen: Fach-Abitur. So kannst Du Deine Stärken gezielt einsetzen.
Ein Kommilitone von mir hatte damals auch ein Fach-Abitur als technischer Zeichner gemacht und dann an der Uni Physik studiert. Nach dem Studium hat er noch seinen Doktor in Physik gemacht. Das allgemeine Abitur hat er dafür nie gebraucht. Und aufgrund der spezielleren Ausbildung hatte er auch noch einige Vorteile im Verlauf des Studiums, weil die Schwerpunkte seines Berufs hilfreich waren.

Er hätte aber halt nicht Psychologie oder Englisch studieren dürfen. Wollte er aber auch nicht.
  ─   joergwausw 29.12.2021 um 20:09

Nehme ich mir zu Herzen. Vielen Dank! :D   ─   ceko 30.12.2021 um 16:27

1
Tipp, mir fällt nämlich auf, dass du viele unterschiedliche Aufgaben mehr oder weniger gleichzeitig behandelst. Viel effizienter ist es, nacheinander Aufgaben mit ähnlicher Fragestellung zu behandeln. Die sind natürlich manchmal nicht so leicht zu finden, aber das Vorgehen prägt sich nachhaltiger ein, als wenn man ständig wechselt.   ─   patricks 30.12.2021 um 16:40

sehe ich auch so wie patricks aus meiner Nachhilfeerfahrung. wer schreibt was von 20 Aufgaben hintereinander? das ist selbstverständlich Quatsch. Es geht mehr darum, ich brauche z.B. hier die Diskriminantenuntersuchung, was aber nicht dabei steht. Eine ähnliche Aufgabe nutzt die auch, hat vll. noch mehr Schnickschnack außenrum (gute Bücher sind oft auch so aufgebaut). Die Lösung hier (und auch bei anderen Aufgaben) war doch mehr oder weniger zusammengepfriemelt, man fragt sich, ob bei einer ähnlichen tatsächlich eine selbstständige Lösung erarbeitet werden kann. Wenn ja, umso besser, wenn nein lasse ich mich wieder hinschubsen, komme aber vll. ein wenig weiter. Wenn`s irgendwann klappt, dann mit größeren Abständen (Karteikartenprinzip) und durcheinander mit anderen Fragestellungen. Aber nicht ständig was anderes, obwohl man das eine noch nicht beherrscht bzw. auf die richtige Fragestellung/Fährte kommt.   ─   honda 30.12.2021 um 17:48

@honda genau so habe ich es gemeint, natürlich nicht tausend gleiche Aufgaben. Alleine können und beim Üben immer wieder darauf zurückgreifen und die Abstände so wählen, dass man sich anstrengen muss aber nicht wieder alles vergessen hat.
Aber dass cauchy es genau anders sieht war ja zu erwarten. Hätte ich das Gegenteil geschrieben, dann wäre wohl dieser Vorschlag von ihm gekommen ;)
  ─   patricks 30.12.2021 um 17:59

Jooo, alles ruhig hier, wir mögen uns doch alle? Ich danke euch herzlich für all den netten Kommentaren Ich versuche einfach beide Methoden auszuprobieren und zu schauen welche einfacher ist. 🤝   ─   ceko 30.12.2021 um 18:14

@cauchy richtig ist, dass man nicht weiß, was im Hintergrund abgeht. Damit wird aber deine Antwort, die meinem Vorschlag widerspricht auch nicht richtiger. Auffällig für mich ist aber z.B. dass der Frager in seiner "Schaffensphase" jeweils an mindestens 4 unterschiedlichen Aufgaben gleichzeitig arbeitet, was man am Takt der jeweiligen Kommentare auf Antworten erkennt. Dieses ständige HIn und Her dürfte der Konzentration auf die Aufgabenstellung, dem Verständnis der Antworten, eigenen weiterführenden Ideen usw abträglich sein. Wenn ich ein mathematisches Problem löse, komme ich zumindest so nicht besonders gut weiter.

Das andere ist, welches Bild du dir geschaffen hast. Zugegebenermaßen ist das Geplänkel auch oft spaßig und so bierernst solltest du meine Bemerkung auch nicht nehmen. Aber etwas Wahres ist schon dran, man hat oft den Eindruck, du durchforstest Antworten im Hinblick auf Fehler (gut!), oft sinnvolle Ergänzungen aber wenn nichts mehr zu finden ist, wird irgendwie "gemosert". Bei dir grundsätzlich und das wollte ich zum Ausdruck bringen ;), Trotzdem, wäre es nicht so, würde uns allen sicher etwas fehlen.
  ─   patricks 30.12.2021 um 18:42

@cauchy, den Bezug zum Kommentar von patricks finde ich gerade nicht. Korrektur oder Ergänzungen sind doch ok und daraus lernt man ja selbst auch. (ich schaffe es sogar, meine Nachhilfeschüler zu verwirren, indem ich mit dadurch erworbenem Wissen deren Lehrerin kritisiere)
Manchmal - und ich denke damit meint er das "Mosern" erkenne ich bei dir aber die Lust an "Haarspalterei" oder Endlosdiskussionen. Da kann man dann mitmachen, wenn man selbst Lust hat, oder ignorieren, dadurch wirst du durchaus erträglich XD
  ─   honda 30.12.2021 um 20:03

Puh, ich hatte vergessen, dass das hier aktuell meine TOP-Frage ist, also die mit den meisten Kommentaren, weil ich gleichzeitig so viel anderes mache (sitze hier gerade im Schnee und die Wasserleitung ist irgendwo eingefroren... kein Wasser, aber wir schmelzen gerade Schnee in der Mikrowelle...)

Wo wir gerade beim Thema "unterhaltsame Diskussionen zwischen Helfern" waren:

Habe ja gerade schon an anderer Stelle geschrieben, dass ein Helfer-Forum eine gute Idee ist, damit man sowas nicht in den Fragen ausdiskutieren muss... Oder ein privates Nachrichten-Portal wäre gut. Dann könnte man cauchy ja auf diesem Weg stecken, dass die meistens berechtigten(!) "Moser"-Kommentare per Privat-Nachricht einfach besser wären als öffentlich. Schließlich sorgen sie bei den Fragenden oft für Verwirrung und aufgrund der Öffentlichkeit auch zu dem Drang, darauf antworten zu müssen. Aber solange das vom Portal nicht bereitgestellt wird, müssen wir unsere Missverständnisse halt öffentlich ausdiskutieren.

...und ich kann nicht vehehlen, dass ich mich gefreut habe, als ich cauchy bei einem Fehler erwischt hatte... aber das würde ich nie als Antwort auf den Fehler schreiben. Und letztlich ist halt wichtig, dass man die geschehenen Fehler einsieht und das auch transparent macht (das kann cauchy - da wurden andere Helfer offenbar sogar gesperrt, weil die Einsicht fehlte - viele andere Helfer machen das auch richtig) , manchmal lernt man als Helfer auch etwas durch die damit einhergehende Diskussion (ist mir "passiert", weil ich nicht sofort aufgeben wollte).

Letztendlich sind wir hier alle freiwillig - respektvoller Umgang ist deshalb wichtig. Ein bisschen Humor schadet aber auch nicht, und den muss man auch einstecken können. Und dafür ist es immer am besten, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt und das auch in die Kommunikation mit einfließen lässt.
  ─   joergwausw 30.12.2021 um 20:23

Kommentar schreiben

2
Bei deinem vermutlich letzten Edit fehlt rechts das a. Es müsste heißen a*x und dann durch x teilen. Du willst ja an das a .
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

genau dann wäre a = 0 wobei die Gleichung dann g(x) = x, wäre   ─   ceko 29.12.2021 um 13:06

Vielen Dank auch für Ihre Bemühungen Herr Markushasenb!   ─   ceko 29.12.2021 um 15:14

Kommentar schreiben