LGS mit Inverse lösen

Aufrufe: 840     Aktiv: 13.07.2019 um 22:13

0

Hallo, ich habe die Inverse bereits über das Gaußverfahren bestimmt. Diese ist lt. Lösung korrekt. Beim Auflösen der Aufgabe mit der Inverse habe ich jedoch Probleme.

--> Wie kommt die Abweichung zum Ergebnis, was mache ich falsch ?

Vielen Dank für Rückmeldung!!!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

deine Inverse Matrix stimmt, aber du hast ein paar Vorzeichenfehler drin. In Zeile 1 muss es 4-1-1=2 heißen, du hast bei der letzten -1 aber +1 stehen. Der Vorzeichenfehler wiederholt sich eigentlich danach in jeder Zeile. Vermutlich hast du die -1 der Zeile vom b-Vektor übersehen (und für 1 gehalten). Wenn man das mit -1 macht, kommt man auf das gewünschte Ergebnis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben