Lineare Gleichungssysteme Textaufgabe

Aufrufe: 33     Aktiv: 26.03.2021 um 17:29

0
 
Kann mir wer helfen bei der Aufgabe die Gleichungen zu formen? Ich kann zwar gut die Verfahren anwenden, doch es fällt mir sehr schwer aus Textaufgaben Gleichungen herauszufinden. 
VG Luca

PS: Mein Ansatz war z.B. 5x (mokka) + 6x (Vollmilch) = ( da wusst ich nicht weiter, weil man ja gramm und euro hat und beides braucht)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
du hast 2 LGS: \(\left(\begin {array}{} 5M+6V=250\\7M+14V=490 \end{array}\right)\) für die Tafelgewichte in g und \(\left(\begin {array}{} 5M+6V=135\\7M+14V=245 \end{array}\right)\) für die Tafelpreise in €cent
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.54K
 

Schön, dass wieder die komplette Lösung vorgegeben wird, obwohl der Fragesteller offensichtlich nur vor dem Problem stand, nicht erkannt zu haben, dass es hier zwei LGS sind. Mit diesem Hinweis wäre er dann sicherlich selbst auf die Gleichungen gekommen...   ─   cauchy 26.03.2021 um 16:45

Ja Danke aufjedenfall. Hätte man mir gesagt 2 LGS dann wär ich save drauf gekommen da hast du schon recht. Danke trotzdem :D   ─   clawluca 26.03.2021 um 17:29

Kommentar schreiben