Ist es möglich, X zu berechnen?

Erste Frage Aufrufe: 392     Aktiv: 03.01.2022 um 16:59

0
Man braucht doch CD um x zu bekommen, oder? Könnt ihr bestätigen, dass y=1,65 ist? Thema ist Strahlensätze, Klasse 9.

EDIT vom 21.12.2021 um 16:10:

Nr.4
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bild folgt.   ─   lnkb 21.12.2021 um 16:09
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
y=1,65 kann ich bestätigen.
x lässt sich auch ohne CD berechnen, vielleicht hilft dir ja der Hinweis, dass du CD auch schreiben kannst als SD-x. Dann fehlen nur noch ein paar Termumformungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Aber dann habe ich doch x und sd als Variable.   ─   lnkb 03.01.2022 um 14:58

Kommentar schreiben

0
Wenn du y hast, kannst du mit dem 1.Strahlensatz x berechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Nein, weil ich nicht CD oder SD habe.   ─   lnkb 03.01.2022 um 15:18

du kannst SD im ersten und im zweiten SS als Unbekannte verwenden, beide nach SD auflösen und gleichsetzen, dann hast du nur noch Abhängigkeit von x   ─   honda 03.01.2022 um 15:35

Also dann lineare Gleichungssysteme anwenden?   ─   lnkb 03.01.2022 um 15:55

ein LGS ist das nicht wegen der Verknüpfung mit mal, aber rechne doch einfach   ─   honda 03.01.2022 um 16:10

Bei mir kommt dann immer ein x-Wert=einem anderen x-Wert raus (wenn ich nach SD auflöse und gleichsetze. Ab da gehts dann nicht weiter. Haben sie die Aufgabe versucht zu berechnen?   ─   lnkb 03.01.2022 um 16:13

rechnen geht gerade nicht, nachher rechne ich mal, kann aber (kurz überschlagen) tatsächlich sein, dass derAnsatz nur zu einer Verhältniszahl führt.   ─   honda 03.01.2022 um 16:31

Trotzdem vielen Dank, dass sie sich Zeit genommen haben, um mir zu helfen!   ─   lnkb 03.01.2022 um 16:34

1
hab gerade nochmal darüber nachgedacht, warum keine konkreten Längen berechenbar sind: die Länge der Strecken auf den Parallelen hängen vom Winkel und von x ab , d.h. du könntest mit einem kleineren Winkel und einem längeren x die gleichen Längen und Verhältnisse erzielen, so lange x den gleichen Anteil an der Gesamtlänge SD einnimmt, und den kann man berechnen.   ─   honda 03.01.2022 um 16:59

Kommentar schreiben