Erwartungswert

Aufrufe: 660     Aktiv: 24.04.2020 um 12:23

0


Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ich komme bei der Spalte (Erwartete Auszahlung) nicht weiter. Wie berechne ich dort die Erwartungswerte

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 63

 

Da kommst du selber drauf :)
Du triffst eine 2 mit W'keit 1/3, das heißt du hast im Mittel bei 20 von 60 Spielen eine 2 getroffen.
Wie viel hast du denn dann ausgezahlt bekommen?
  ─   mathephil 24.04.2020 um 11:41

40...
Danke für deine „Hilfe“
  ─   Skyrimcpe 24.04.2020 um 12:23
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Erwartete Auszahlung entspricht in jeder Zeile der Wahrscheinlichkeit eines Feldes multipliziert mit der Auszahlung des entsprechenden Feldes.

Summierst du alle erwarteten Auszahlungen der einzelnen Felder zusammen, erhältst du die erwartete Auszahlung des gesamten Spiels.

Ein Spiel heißt fair, wenn die erwartete Auszahlung des gesamten Spiels 0 ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Also z.b. für die erste Zeile E(x)=1*1/2=0.5
  ─   Skyrimcpe 24.04.2020 um 11:40

Genau! Und das machst du für alle Zeilen.   ─   el_stefano 24.04.2020 um 11:42

Danke ich habs nun kapiert   ─   Skyrimcpe 24.04.2020 um 12:22

Kommentar schreiben