0
Guten Tag ich habe versucht ein mal das LGS langweilig mit dem Gauß zu lösen und einmal durch das Substitutionsverfahren. Bei letzterem habe ich andere Ergebnisse erhalten aber die ersten 2 Gleichungen haben trotzdem gepasst nach der Kontrolle. Was habe ich falsch gemacht?
gefragt

Punkte: 21

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
In der Mitte der zweiten Version ist ein Vorzeichenfehler:
\(-9\cdot (-\frac53)=+15\) wäre richtig.
Warum man zuerst \(9\cdot\frac53 =\frac{45}3\) rechnet um dann zu kürzen, ist mir schleierhaft. Da können die Aufgaben noch so gut mit kleinen Zahlen gestellt werden, wer lieber mit großen Zahlen rechnet (mit entsprechendem Fehlerrisiko) findet schon seinen Weg.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 12.22K
 

2
ich bitte um ein \(\cdot\) zwischen 9 und \(\frac{5}{3}\)   ─   monimust 03.04.2021 um 14:21

1
Ohja, danke, das muss da wirklich hin.   ─   mikn 03.04.2021 um 14:30

Kommentar schreiben