Hallo, bräuchte Hilfe bei Graphentheorie

Erste Frage Aufrufe: 273     Aktiv: 28.01.2022 um 19:59

0

Vn wären ja einfach nur, die Anzahl der Knoten aufsummiert?
Bei i) wäre meine Idee gewesen: 2n-3, bin mir aber dann nicht sicher wie ich den IS beweisen sollte und was meine IV wäre
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wiederhole die Begriffe. Die Knotenmenge, ist, wie der Name schon sagt, eine Menge und keine Zahl. Also nichts zählen und aufsummieren, sondern die Knoten auflisten!

Genauso ist die Kantenmenge eine Menge, nämlich die Menge der Kanten des Graphen. Schreibe dir die Kantenmengen für die angegebenen Graphen auf und überlege dir dann eine allgemeine Formel für den $n$-ten Graphen. Diese Formel sollst du dann induktiv beweisen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für die Antworten. Habe jetzt als Menge für Vn: {v1,v2...,v33} und En:{e1,e2...,e48}. Wäre das so in Ordnung?

Für die IV hätte ich dann 2n-3, da die Kanten der Dreiecksgraphen mit 3+5+7+9+11 bis 2n-3 laufen(für n>=3). Wie würde ich da jetzt vorgehen? Das Ziel ist ja zu zeigen 2(n+1)-3. Weiß jetzt nicht weiter.

Danke im Voraus.
  ─   user735e2d 28.01.2022 um 19:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.