Gleichung mit Potenz

Aufrufe: 344     Aktiv: 26.01.2021 um 10:23

0
Hi, der Lehrer hat uns leider nicht erklärt wie man das macht. Bei xhoch 2 kann man ja einfach die Wurzel ziehen. Wie schaut das denn bei xhoch3 aus? Bsp: 8=xhoch3
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hierfür könntest du dann einfach die Dritte Wurzel nehmen. Allgemein gilt für \(x:=a^n\), dass \(|a|=\sqrt[n]{x}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Danke. Auf die Idee kam ich auch schon, wollte mich aber nochmal versichern😀   ─   anonymbdd16 26.01.2021 um 10:19

Kommentar schreiben

0

Du ziehst die dritte Wurzel aus 8.

Man schreibt dafür \(x=\sqrt[3]{8}\)

Bei \(n\)-ten Wurzeln \(\sqrt[n]a{}\) mit ungeraden Wurzelexponenten (wie in diesem Fall mit \(n=3\) ) kannst du auch aus negativen Zahlen die Wurzel ziehen. So ist z.B. auch \(\sqrt[3]{-8}\) möglich.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben