Taylorreihe, Reihenentwicklung arctan-Funktion

Aufrufe: 465     Aktiv: 19.04.2022 um 22:03

0
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Ich weiß, dass ich diese Aufgabe mithilfe der Taylorreihe lösen kann. Außerdem habe ich überlegt, ob ich das "l" aus der gegebenen Gleichung unter der Aufgabenstellung herausstreichen kann, da l<<1 ist und die neue Gleichung dann ableiten und so mithilfe der Taylorreihe entwickeln kann.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer helfen könnte, und mir sagen könnte, ob mein Ansatz richtig oder komplett falsch ist.
Bei der Aufgabe soll diese Ergebnis herauskommen:

Da bei der Lösung ein "l" enthalten ist, ist mein Ansatz mit dem "l" herausstreichen sehr wahrscheinlich falsch...
Schonmal vielen Dank im Vorraus!

EDIT vom 18.04.2022 um 17:13:

Das ist der erste Teil meines Lösungsansatzes, ich würde mich freuen, wenn ich einen Hinweis auf einen Fehler erhalten würde.

EDIT vom 18.04.2022 um 20:52:

Das ist mein überarbeiteter Lösungsansatz:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du versuchst, wie viele hier, den Ansatz so hinzubasteln, dass die Lösung rauskommt. Das ist keine vernünftige Methode. Die Lösung dient zum Vergleich mit dem von Dir selbst erzielten Ergebnis. Nachdem Du eine eigene Lösung gefunden hast.
Nimm also die Formel aus dem Hinweis, setze die TR für $\arctan \frac{h}l$ ein (die ersten 3 Summanden reichen) multipliziere aus und streiche dann (gemäß Aufgabenstellung) alle Potenzen $(\frac{h}l)^i$ mit $i\ge 3$ raus. Fertig.
Die Aufgabenstellung ist etwas missverständlich, weil man die höheren Potenzen erst am Ende in der Entwicklung von $s$ streichen soll und nicht schon vorher beim Einsetzen der TR.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss ich nun also arctan h/l zweimal ableiten, mithilfe der Ableitungen dann die Taylorreihe entwickeln und diese dann in die Formel aus dem Hinweis einsetzen? Ich habe das probiert, allerdings bekomme ich ein anderes Ergebnis heraus.   ─   user2251c4 18.04.2022 um 16:59

Ich habe den ersten Teil meiner Lösung ergänzt!   ─   user2251c4 18.04.2022 um 17:13

Danke für den Tipp, ich habe meine Lösung jetzt nochmal überarbeitet. Ich hoffe die Qualität des Fotos ist diesmal besser!   ─   user2251c4 18.04.2022 um 20:50

Ich hätte mich mit dem Foto vlt besser ausdrücken sollen, natürlich habe ich die Qualität vorher kontrolliert, auf meinem Gerät war das Foto scharf, falls es trotzdem nicht so gut lesbar war, tut es mir leid.
Aber vielen Dank für das Nachsehen und Tipps geben, das hat mir sehr weitergeholfen, ich habe nun das richtige Ergebnis herausbekommen!
  ─   user2251c4 19.04.2022 um 21:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.