Parameterform in Koordinatenform Vorzeichenfehler?

Aufrufe: 77     Aktiv: 09.01.2023 um 21:20

0

Wo ist mein Fehler?.

Im Online Rechner kommt alles mit gedrehten Vorzeichen, warum ist das so?


Das soll umgewandelt werden

Das ist meine Lösung:

Online spuckt er mir aber alles mit gedrehten vorzeichen um, warum ist das so, bzw wo habe ich einen Fehler?

Liebe Grüße, danke für Antworten :)

gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du kannst auch schreiben: \(-5x_1 -2x_2-x_3=12\)
Auch dann stimmt die Gleichung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.14K

 

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Als ich aber dann Mithilfe der Gleichung den Schnittpunkt berechnen wollte, kam nur Quatsch raus. Gibt es da irgendeine Regel oder so, welche besagt, dass mein "d" nicht negativ sein soll?   ─   rost 09.01.2023 um 21:10

Nein, gibt es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Online-Rechner so programmiert ist, dass er die Gleichung immer so angibt, dass $d$ positiv ist.   ─   cauchy 09.01.2023 um 21:12

Hallo, erstmal danke für eure Antworten, ich war echt verunsichert.

Leider hasbe ich ein großes Pfuipfui gemacht, und die Gleichung in meiner fortlaufenden Rechnung einfach nur falsch aufgelöst, das war mein Fehler.

Danke euch!
  ─   rost 09.01.2023 um 21:17

Wenn die Frage für dich erledigt ist, dann bitte Haken dran   ─   scotchwhisky 09.01.2023 um 21:20

Kommentar schreiben