Sehr viel Zeit und Langeweile

Erste Frage Aufrufe: 706     Aktiv: 03.05.2020 um 11:54

0

Ich habe eine Frage zum Thema qudratische Funktionen:

Wenn die Hochzahl von x (y=x^n) ungerade ist ergibt das ja eine Hyperbel (und amgenommen positiv) Aber was ist, wenn n unendlich ist? Verläuft es dann entlang der y-Achse oder der x-Achse? Oder wäre beides möglich?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz... Erstens: Meinst du mit Hochzahl Potenz?

Dann ist deine Aussage ja falsch, da x^1 = x definitiv keine Hyperbel darstellt. Und was soll angenommen positiv sein? Soll n eine natürlich Zahl sein?

n = unendlich ergibt auch relativ wenig Sinn, meinst du den Limes?

 

Ich nehme jetzt einfach mal das an, was ich gefragt hab. Dann ist es so, dass mit steigender Potenz die Potenz der Ableitung ja immer um n-1 mit größer wird (Potenzregel). Nun betrachte diese Ableitung und schau dir an, wo diese 0 oder quasi 0 ist. 

Du wirst merken, dass aufgrund der immer größer werdenden Potenz die Funktion quasi an der x-Achse für die ersten Werte "klebt" und ab einem gewissen Wert dann extrem steil ansteigt.

Da du Schüler bist wie ich sehe, verzichte ich an dieser Stelle auf Details, warum der Graph z.B. immer eckiger wird, um dich nicht zu verwirren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 14

 

Man könnte dazu ergänzen, dass der Limes auf der negativen Hälfte der x Achse nicht wohldefiniert wäre (es springt für größere n die ganze Zeit zwischen einer Parabel und einer hyperbel hin und her)   ─   b_schaub 03.05.2020 um 01:29

Das ist KEINE Hyperbel.   ─   digamma 03.05.2020 um 09:50

Kommentar schreiben

0

Überleg dir mal stattdessen die Frage was passiert wenn du nur die positive Hälfte der x Achse einschließlich der 0 betrachtest und dann die Funktion f(x) = x^(1/n) wobei n natürliche Zahl ist und immer größer wird

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben

0

Die Kurve, die man für ungerade Hochzahlen erhält ist keine Hyperbel. Eine Hyperbel ist der Graph der Funktion `f(x) = 1/x`. Aber der Graph der Funktion `f(x) = x^3` ist keine Hyperbel.

Quadratisch ist von den von dir genannten übrigens nur die Funktion `f(x) = x^2`, also der Fall `n=2`. Die allgemeine Bezeichnung ist Potenzfunktion.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben