0
ich verstehe das allgemeine parabel Thema nicht
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

2
Parabeln sind quadratische Funktionen und werden allgemein mit der Hauptform f(x) = ax²+bx+c angegeben.

1)Will man die Funtionsgleichung eines Graphen einer quadratischen Funktion bestimmen, sind folgende Formeln nützlich (Scheitelpunktform immer anwendbar):

1.1)f(x) = ax²
Bedingung: Der Scheitelpunkt (Hoch- oder Tiefpunkt) der Parabel liegt im Ursprung (0|0)
Ablesen: a = f(1)

1.2)f(x) = a(x-m)²+n
Name: Scheitelpunktform
Bedingung: Parabel mit ablesbarem Scheitelpunkt
Ablesen: n = y-Wert vom Scheitelpunkt
m = x-Wert vom Scheitelpunkt
a = Veränderung vom y-Wert, wenn man vom SP aus eine Einheit nach rechts geht

Wenn man eine Funtionsgleichung mithilfe der Scheitelpunktform aufstellt und dann vereinfacht kommt man auf die Hauptform f(x) = ax²+bx+c

2)Will man die Nullstellen einer quadratischen Funktion bestimmen, gibt es mehrere Möglichkeiten (große Lösungsformel ist immer möglich):

2.1)ax²+bx+c = 0
Lösen: mit großer Lösungsformel

2.2)x²+px+q = 0
Lösen: mit kleiner Lösungsformel

2.3)ax²+bx = 0
Lösen: Gleichung normal lösen

2.4)ax²+c = 0
Lösen: Gleichung normal lösen
  ─   an. ni. 07.12.2021 um 16:55

1
@angelikaninaus Und warum schreibst du so etwas als Kommentar und nicht als Antwort?   ─   lernspass 07.12.2021 um 17:08

1
@cauchy Manchmal habe ich das Gefühl, der/die Fragende bekommt das so gar nicht mit, wenn es nur einen Kommentar aber keine Antwort gibt. Sobald man sich einloggt, bekommt man es ja sofort mit, aber irgendwie reagiert der ein oder andere anscheinend nur darauf, wenn er die Mail bekommt, in der drinn steht "Neue Antwort".   ─   lernspass 07.12.2021 um 17:13

@cauchy Danke für die Ergänzungen! Ich hab meine Übersicht nur grob gemacht, weil ich sowieso nicht wusste, was der/die Fragende genau will...   ─   an. ni. 07.12.2021 um 17:40

1
@Vermutung: sie schreiben in mehreren Foren, in die Klassengruppe, sämtliche Freunde an ... bekommen Antwort und dann ist es hier ja uninteressant   ─   honda 07.12.2021 um 17:41

@lernspass Danke für die Rückmeldung! Ich bin neu hier und wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen Kommentar und Antwort gibt.   ─   an. ni. 07.12.2021 um 17:43

@an. ni. Am besten liest du einmal den Kodex, der ist für alle sehr informativ.   ─   lernspass 07.12.2021 um 18:45

1
Wenn man Kommentar schreiben anklickt, ist grau hinterlegt, wofür man Kommentare benutzen sollte und wofür nicht   ─   monimust 07.12.2021 um 21:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
du hast eine Analyse von lernspass
du hast eine Nachfrage von cauchy
du hast eine Antwort von angelikainaus in den Kommentaren
du hast eine Antwort von mir, die du nicht akzeptieren solltest
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben