Sind die Eigenvektoren einer Matrix gleich die Grenzwerte einer Matrix?

Erste Frage Aufrufe: 448     Aktiv: 02.06.2021 um 11:29

0
Sind die Eigenvektoren einer Matrix gleich die Grenzwerte einer Matrix? Falls jemand eine gute Quelle kennt, wäre ich auch für die sehr dankbar. :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

1
was meinst du mit einem Grenzwert der Matrix?
Wenn unsere Matrix A eine Linearee Abbildung \(f:V\rightarrow V\) identiviziert, mit \(V\) einem Vektorraum über dem Körper K so gilt \(v\in V-\{0\}\) ist ein Eigenvektor von A wenn gilt \(\exists \lambda : M\cdot v=\lambda \cdot v\)
  ─   karate 02.06.2021 um 11:14

1
Meinst du Grenzverteilungen von Übergangsmatrizen   ─   mathejean 02.06.2021 um 11:15

Meine Aufgabenstellung lautet ihr soll einen Zusammenhang zwischen den Eigenwerten einer Abbildung und Konvergenzverhalten herstellen. Ich glaube das mit Konvergenzverhalten das Grenzverhalten gemeint ist und meine Idee war, das ich mithilfe der bereits vorhandenen Eigenvektoren die Grenzen einer ebenfalls bereits vorhandenen Matrix aufgestellt werden kann. Dies ist eine reine Vermutung basiert leider auf keinerlei Vorkenntnisse.   ─   usera4350a 02.06.2021 um 11:22
Kommentar schreiben
1 Antwort