Was bedeutet das Zeichen " |= " bei der Aussagenlogik?

Erste Frage Aufrufe: 355     Aktiv: 17.09.2021 um 09:49

1
Wie schon im Titel zu sehen, würde ich gerne wissen, was das Zeichen "|=" bedeutet.

Beispiele sind:
((A ∧ B) → C) |= (A → (B → C))

oder

((A → B) ∧ (B → C) ∧ (C → ¬A)) |= ⊥

ich hoffe hierbei kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das zeichen heißt, dass die Aussagen semantisch gleich sind, also die selben Wahrheitswerte/die selbe Bedeutung haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Ist das dann nicht eigentlich das gleiche, wie wenn man die beiden Aussagen äquivalent zueinander setzen würde?   ─   nutellabrot 13.09.2021 um 10:49

Die Äquivalenz ist halt so definiert, wenn man sich mit verschiedenen Logiken explizit beschäftigt, geht man aber meist formeller/axiomatischer vor. So braucht man halt ein Zeichen, wenn man keine Äquivalenz kennt.   ─   mathejean 13.09.2021 um 10:59

Bedeutet die Aussage des zweiten Beispiels dann, dass in der Wahrheitstafel alles falsch sein sollte?   ─   nutellabrot 13.09.2021 um 11:38

Also in der Spalte von ((A → B) ∧ (B → C) ∧ (C → ¬A)) meine ich.   ─   nutellabrot 13.09.2021 um 11:48

Genau!   ─   mathejean 13.09.2021 um 13:07

Super, dankeschön!   ─   nutellabrot 17.09.2021 um 09:49

Kommentar schreiben