Bruch umformen

Aufrufe: 645     Aktiv: 03.02.2020 um 23:01

0

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem bzw folgende Aufgabe (nicht erschrecken das meiste ist der lösungsweg :D):

Die Folge \(a_{n}\) ist definiert durch \(a_{1} \)= 2 und die Rekursionsvorschrift

\(a_{n+1}\) = 2 − \(\frac{1}{a_{n}}\)

für n = 1, 2, . . ..

Verifizieren fur alle ¨ n ∈ N die Gultigkeit der Gleichung

\(a_{n} \) = \(\frac{n+1}{n}\)

indem Sie die Gleichheit per vollstäandiger Induktion beweisen

Ich bin so weit gekommen das ich den Induktionsanfang ausgerechnent habe 

was als lösung:

\(a_{2}\) = 2 − \(\frac{1}{2}\) = \(\frac{3}{2}\) da  ja \(a_{1}\) = 2 ist.

Jetzt setze ich für \(a_{n}\)  = \(\frac{n+1}{n}\) ein und erhalte 

2 − \(\frac{1}{\frac{n+1}{n}}\)=\(\frac{n+1}{n+2}\)

damit der untere Bruch "verschwindet" multipiziere ich ihn mit dem oberen und erhalte

2 − \(\frac{n}{n+1}\)

Jetzt muss ich den Bruch noch so um Formen dass \(\frac{n+1}{n+2}\) raus kommt wie mach ich das ?

Danke in vorraus :D

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Abend,

Du willst ja zeigen, dass  \(a_{n+1} = \frac {n+2} {n+1}\) ist.

Wenn du jetzt da weitermachst, wo du aufgehört hast steht da 

\(a_{n+1} = 2 - \frac {n} {n+1} = \frac {2  (n+1)} {n+1} - \frac {n} {n+1} = \frac {2n+2-n} {n+1} = \frac {n+2} {n+1}\), was zu zeigen war.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Was hast du genau gemacht. hast du die 2 in einen Bruch geändert der den selben Nenner wie der andere Bruch(wenn ja warum hast du (n+1) mit auf den Bruchstrich genommen) ?   ─   n.elice99 03.02.2020 um 22:40

Du kannst ja 2 schreiben als 2/1 und dann den Bruch mit (n+1) erweitern. Auf diese Weise kannst du dann die Brüche subtrahieren.


Es gilt ja z.B. auch 1/2 = (1*2)/(2*2) = 2/4
  ─   kakaotrinker99 03.02.2020 um 23:01

Kommentar schreiben