Verknüpfung von Funktionen mit dem neutralen Element

Aufrufe: 804     Aktiv: 12.03.2019 um 13:13

0

Hallo! Ich versuche gerade eine recht simple Aussage zu beweisen, aber gerade weil sie so simpel ist, fällt es mir anscheinend schwer.

Zu zeigen: \( \forall f : X \to Y : f = f 1_X = 1_Y f \)

Mein Beweis: \( f = f(f^{-1}f) = f1_Y\) und \( f=f(f^{-1}f) = (ff^{-1})f=1_Xf \; \forall f : X \to Y\). Stimmt das so?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 

Wenn die Frage für dich geklärt ist, dann schließe sie doch bitte, indem du auf eins der Häckchen links klickst.


Grüße Christian

  ─   christian_strack 15.03.2019 um 12:49
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also du hast recht, das ist eine echt doofe Aufgabe!

Eigentlich stimmt das alles, was du gemacht hast, auch die Assoziativität beim zweiten Teil zu benutzen ist geschickt! Du hast nur in deinem Beweis dann \(1_{X}\) und  \(1_{Y}\) vertauscht. (Die Verkettung liest sich ja von rechts!)

Man könnte höchstens den Beweis für ein beliebiges Element der Definitionsmenge führen und damit die Definition der identischen Abbildung besser anwenden.

Aber grundsätzlich (wenn schon klar ist, dass \( f^{-1} \cdot f = 1_{X} \) und \( f \cdot f^{-1} = 1_{Y} \) ) müsste das auch so stimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass hier nicht von der Multiplikation sondern von der Komposition zweier Funktionen die Rede ist, oder?

Ich würde direkt über die Definition der Identitätsabbildung argumentieren, da deine Aussage für alle Funktionen gelten soll, aber nicht zu jede Funktion ein Inverses (eine Umkehrabbildung) existiert.

Die Definition der Idenitätsabbildung ist, 

\( 1_M: \  M \to M, \ x \to x \)

Für die Komposition zweier Funktionen gilt

\( f \circ g = f(g(x)) \)

Also folgt mit \( x \in X \) und \( f(x) \in Y \)

\( f \circ 1_X = f(1_X(x)) \) und \( 1_Y \circ f = 1_Y(f(x)) \).

Kannst du es damit beweisen?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben